04. Dezember 2023 – Zoe Groening
Wie kann ich mein Unternehmen bekannter machen? - Wir haben da eine Idee: Wie wäre es mit Radiowerbung. Durchs Radio könnt ihr die Menschen ganz einfach erreichen und den Hören so richtig im Ohr bleiben. Welche Vorteile Radiowerbung sonst noch zu bieten hat, haben wir hier für euch aufgelistet.
Das Radio ist ein altbewährtes Medium, das die ständige Weiterentwicklung der digitalen Medien und Plattformen überlebt hat. Auch als Marketingkanal hat das Radio einiges zu bieten - denn Radiowerbung zeichnet sich nach wie vor durch eine hohe Reichweite und einen hohen Wirkungsgrad aus.
Was sind die Vorteile von Radiowerbung?
Radiowerbung - das sind Werbebotschaften, die im Rahmen der Werbeblöcke eines Radiosenders ausgestrahlt werden. Sie können unterschiedlich lang sein, von 15 über 30 Sekunden bis hin zu einer ganzen Minute ist alles möglich.
Radiowerbung bietet einem Unternehmen die Möglichkeit, auf unkomplizierte Weise mit der angestrebten Zielgruppe in Kontakt zu treten und ein Markenbewusstsein aufzubauen. Denn: Die Menschen hören Radio in den unterschiedlichsten Situationen und sind zu Hause am Küchentisch ebenso erreichbar wie im Auto auf dem Weg zur Arbeit oder beim Einkaufen im Supermarkt. Sie können dazu animiert werden, Kontakt aufzunehmen und einen Termin zu vereinbaren, einen Händler direkt vor Ort aufzusuchen oder auch dazu, einen gewünschten Kredit einfach online zu beantragen - alles ist möglich!
Dadurch, dass Radiowerbung ausschließlich mit akustischen Signalen arbeitet, zieht sie zudem schnell die Aufmerksamkeit auf sich. Sie übermittelt die gewünschte Werbebotschaft und gegebenenfalls eine klare Handlungsaufforderung. Der Hörer macht sich im wahrsten Sinne des Wortes selbst ein Bild, visualisiert die Worte und Töne und haucht ihnen auf diese Weise Leben ein - und genau aus diesem Grund ist Radiowerbung so einprägsam.
Für welche Unternehmen ist Radiowerbung sinnvoll?
Grundsätzlich ist Radiowerbung für alle Unternehmen sinnvoll, für kleine ebenso wie für mittlere und für große. Insbesondere kleine Unternehmen können Radiowerbung jedoch nutzen, um bei geringem Kosteneinsatz die gewünschte Kundengruppe zu erreichen und die Bekanntheit innerhalb der Region zu steigern. Und dies gilt sowohl für den Friseur als auch für die Kosmetikerin und den kleinen Bioladen.
Denn: Durch Radiowerbung kann jeder angesprochen werden, beispielsweise der junge Student oder Berufstätige in einer großen Metropole wie Hamburg, die Familie mit drei Kindern oder der Rentner in einer eher ländlichen Region.
Wichtige Aspekte von Radiowerbung im Überblick
Radiowerbung arbeitet mit verschiedenen Stilmitteln, von denen das Storytelling und die emotionale Ansprache zu den wichtigsten zählen.
Mit Radiowerbung eine Geschichte erzählen
Ein gutes Storytelling bedient sich glaubwürdiger Charaktere und überrascht den Zuhörer durch unvorhersehbare Wendungen. Die Radiowerbung sollte jedoch niemals übertrieben wirken. Stattdessen ist es wichtig, dass die Situationen nachvollziehbar sind und der Hörer sich mit ihnen identifizieren kann. Auf diese Weise fördern Werbespots im Radio den Aufbau einer emotionalen Verbindung und die Markenbotschaft wird aussagekräftiger und einprägsamer.
Den Hörer emotional abholen
Radiowerbung kann ein sinnliches Erlebnis sein und eine breitgefächerte Palette von Emotionen auslösen - von Freude über Empathie bis hin zu Nostalgie. Dies gelingt beispielsweise durch Sprecher, die den Hörer zu fesseln wissen, sowie durch ausgewählte Musik und Soundeffekte.
Was zeichnet gute Radiowerbung aus?
Damit Radiowerbung die gewünschte Wirkung erzielt, muss sie sorgfältig geplant und professionell umgesetzt werden. Sollte dies nicht gut geplant sein, gibt man möglicherweise Tausende Euro umsonst aus.
Genau definierte Zielgruppe
Gute Radiowerbung ist optimal auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten. Unternehmen, die das Radio als Marketingkanal nutzen möchten, sollten sich als intensiv mit der Frage beschäftigen, wen sie eigentlich ansprechen möchten. Anschließend ist es wichtig, die Interessen und Vorlieben der Zielgruppe zu erforschen, das heißt: Marktforschung zu betreiben. Je besser ein lokales Unternehmen seine Zielgruppe kennt und versteht, desto leichter ist es, die Radiowerbung an deren Bedürfnisse anzupassen.
Sorgfältig ausgewählte Radiosender
Der Auswahl des Radiosenders kommt eine nicht minder große Bedeutung zu wie der Definition der Zielgruppe. Dabei sollten unter anderem folgende Faktoren berücksichtigt werden:
- das Format des Senders
- die Reichweite des Senders
- die demografische Zusammensetzung der Hörerschaft
- je nach Budget natürlich auch die Preise für die Schaltung der Werbung bei dem entsprechenden Sender
Werbevolumen und Dauer der Kampagne festlegen
Das Werbevolumen und die Dauer der Werbekampagne hängt vor allem vom Budgetrahmen ab. Es gilt, die optimalen Sendezeiten auszuwählen, um genau die richtige Zielgruppe zu erreichen. Mit einer einzigen Ausstrahlung ist es jedoch nicht getan. Stattdessen sollte der Spot über mehrere Wochen hinweg mindestens fünf bis sieben Mal täglich ausgestrahlt werden, um die gewünschte Kundenreaktion zu erzeugen.
Ein Skript schreiben
Ein gutes Skript ist prägnant und beschränkt sich auf die wesentlichen Vorteile des angebotenen Produkts oder der Dienstleistung. Es enthält eine klare Handlungsaufforderung ("Besuchen Sie uns online oder direkt vor Ort!", "Rufen Sie uns an und lassen Sie sich beraten!") und zeichnet sich durch einen zur Zielgruppe passenden Sprachstil aus. Im Skript ist auch das Timing des Werbespots zu berücksichtigen, das heißt, die Länge und das Sprechtempo müssen der eingeplanten Sendezeit entsprechen.
Wer eignet sich als Sprecher oder Sprecherin?
Auch bei der Wahl des Sprechers oder der Sprecherin gilt: Er oder sie sollte zur Marke passen und die Zuhörerschaft buchstäblich ansprechen. Es ist wichtig, die richtige Tonlage zu treffen, um die Markenbotschaft zu transportieren und die gewünschten Emotionen hervorzurufen.
Den Radiospot produzieren
Sofern das Budget es erlaubt, ist es von Vorteil, die Produktion des Radiospots in professionelle Hände zu legen. Ein erfahrenes Team haucht der Werbung Leben ein, unterlegt den Spot mit Musik oder Soundeffekten und gewährleistet eine hochwertige Abmischung des Tons.
Und nach dem Spot? So wichtig ist die Medienanalyse!
Es ist geschafft: Der Spot wurde produziert und über einen lokalen Radiosender ausgestrahlt. Danach empfiehlt sich eine sorgfältige Medienanalyse. Gehen vermehrt Anfragen per Telefon oder E-Mail ein? Verzeichnet die Internetseite einen höheren Traffic? Wurden mehr Verkaufsabschlüsse getätigt als sonst? All das liefert Hinweise darauf, ob die Radiowerbung die gewünschte Wirkung erzielt hat oder nicht.
Was kostet Radiowerbung?
Die Kosten für Radiowerbung hängen von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel:
- von der Marktgröße (Großstadt oder ländliche Region?)
- von der Tageszeit (Haupt- oder Nebenverkehrszeit?)
- von der Dauer der Anzeige (Sekunden oder Minuten?)
- von der saisonalen Nachfrage (Feiertage)
- von der Popularität des Radiosenders
- von der Häufigkeit der Ausstrahlung
Einige Sender arbeiten mit Sekundenpreisen, andere bieten unterschiedliche Tarife für die Wochentage und die Wochenenden an. Ein Vergleich kann sich also durchaus lohnen. Nicht vergessen: Zu den Kosten für die Ausstrahlung kommen die Produktionskosten noch obendrauf.
Radiowerbung: gut geplant ist halb gewonnen
Radiowerbung ist auch in Zeiten der Onlinemedien effektiv und daher nach wie vor relevant. Wer sein lokales Unternehmen mithilfe von Radiospots stärken möchte, sollte die Werbung jedoch gut planen, am besten mit professioneller Unterstützung, und den Sender und die Sendezeit gewissenhaft auswählen, um maximal von der Radiowerbung zu profitieren.