23. August 2024 – Isabell Wüppenhorst
Der Countdown läuft! Nur noch wenige Wochen bis zu Radio Hamburg "Stars for Free". Aber was gehört eigentlich alles dazu, so ein Event zu organisieren? Das erzählt Dustin Wolfer, der Eventplaner von Radio Hamburg.
Es ist das Konzert-Event des Jahres: Radio Hamburg "Stars for Free" begeistert seit Jahren Musikfans in Hamburg. Doch was steckt eigentlich hinter der Organisation eines solchen Großevents? 2019 hat das Mega-Event zum ersten Mal stattgefunden. Über 12.000 Zuschauerinnen und Zuschauer und 5 Künstlerinnen und Künstler die den Tag für viele Fans unvergesslich machen. Wann hat man schon die Gelegenheit Mega-Stars kostenlos live zu sehen? Einer der Hauptverantwortlichen für Radio Hamburg "Stars for Free" ist Dustin Wolfer. In dem Interview gibt er Einblicke in die Entstehungsgeschichte, die Herausforderungen und die besonderen Momente. Vom ersten Planungsentwurf bis zum Gänsehautmoment, wenn der Saal dunkel wird und das Opening beginnt. Mit dem Team an seiner Seite wird Jahr für Jahr ein unvergessliches Erlebnis auf die Beine gestellt. Das geht nicht ohne das Team und auch nicht ohne unsere Sponsoren: Die Möglichmacher!
Wo kam die Idee her Radio Hamburg "Stars for Free" auf die Beine zu stellen?
Dustin: Die Idee kommt ursprünglich aus Berlin. 104.6 RTL stellt SFF schon seit Jahren auf die Beine und das sehr erfolgreich. Da haben wir uns gedacht: So ein großartiges Event können wir auch nach Hamburg holen. Die Resonanz war natürlich überwältigend und sehr emotional, wenn man zum ersten Mal so etwas auf die Beine stellen darf.
Wer ist denn bei Radio Hamburg für die Organisation des Events zuständig?
Dustin: Wir sind tatsächlich ein kleines Team, bei dem ich die Hauptverantwortung trage. Wenn man das große und ganze Projekt sieht, dann ist es natürlich der gesamte Sender, vom Vertrieb über das Programm bis hin zu externen Mitarbeitern, die uns in den Monaten und Wochen davor und natürlich am Veranstaltungstag tatkräftig unterstützen. Jeder ist involviert und genau das macht es natürlich auch so spannend.
Die Idee wurde abgesegnet, jetzt geht es an die Planung. Wie weit im Voraus beginnt ihr damit?
Dustin: Der erste Schritt ist immer die Auswahl des Datums und die Buchung der Location. Das passiert schon weit über ein Jahr im Voraus. Bei der Location ist es natürlich am besten, wenn die Infrastruktur schon gegeben ist und nicht Alles extra aufgebaut werden muss. Auch aus diesem Grund haben wir uns für die Barclays Arena entschieden, weil es einfach die richtige Location für so eine Konzertveranstaltung in der Größenordnung ist.
Im nächsten Schritt kann man natürlich auch mit dem Verkauf in die Planung gehen und unsere Möglichmacher an Bord holen. Alles andere passiert etwa ein halbes Jahr vor dem Konzert. Je näher das Konzert rückt, gibt es dann ein zweiwöchiges Meeting mit allen Abteilungen, um den Stand der Dinge zu besprechen. Daran sind natürlich Programm, Events, Marketing, Online, Social Media, der Verkauf die IT und natürlich unsere Musikredaktion.
Kannst du etwas zu den Kosten sagen und wie ihr so ein Konzert finanziell möglich macht?
Dustin: Über die Kosten kann ich natürlich nicht ins Detail gehen. Aber Radio Hamburg Stars for Free wäre ohne unsere Möglichmacher nicht umsetzbar. In diesem Jahr sind sind wir sehr stolz folgende Partner gewinnen zu können: EDEKA, IDEE KAFFEE, Bäckerei Allwörden und die Itzehoer Versicherungen. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön, dass wir unseren Hörerinnen und Hörer ein Konzert in dieser Größenordnung möglich machen können.
Was sind die größten Herausforderungen bei der Organisation einer Veranstaltung dieser Größenordnung?
Dustin: Bei dieser Größenordnung sind natürlich auch etliche Gewerke beteiligt. Wichtig ist, alle Gewerke gleichzeitig managen zu können und auch die ganzen Timings einzuhalten. Es ist eben nicht nur die Halle und die Bühne, sondern das ganze Drumherum sprich: Künstler müssen gebucht werden, Tickets müssen designt werden, das Personal muss ins Boot geholt werden, das Opening muss inszeniert werden. Zudem müssen die Ticket-Touren, die bereits ca. zwei Monate vor dem Konzert beginnen, organisiert werden.
Stichwort Künstler: Wie wählt ihr die Künstlerinnen und Künstler für Stars for Free aus?
Dustin: Das macht unsere Musikchefin Tanja Ötvös. Wir haben natürlich unsere Favoriten, die wir auch gerne im Programm spielen und die dann auch live etwas hermachen. Unsere Musikchefin hat natürlich auch ein Gespür dafür, was unsere Hörerinnen und Hörer nicht nur hören, sondern auch live on stage sehen wollen.
Und ich finde, das ist ihr in diesem Jahr mit dem fantastisch Line-Up überaus gelungen. Auftreten werden: Tom Gregory, Kamrad, Rag’N’Bone Man, Alle Farben, ClockClock, Leony, Die Elevator Boys. Also noch mal vielen Dank!
Gibt es eigentlich einen geheimen Plan B, der greift, wenn Künstler kurzfristig ausfallen?
Dustin: Dieser Fall ist zum Glück noch nie eingetreten. In erster Linie werden dann die Künstler vor Ort gefragt, ob sie nicht doch länger als geplant spielen können. Meistens klappt das dann auch. Ansonsten streckt man einfach das Rahmenprogramm in den Umbaupausen und versucht den Ausfall so aufzufangen und den Zuschauern dennoch eine tolle Show zu bieten.
Auf wen freust du dich persönlich am meisten?
Dustin: Das sind tatsächlich die Elevator Boys. Musik und Konzerte sind ja ein wenig Neuland für die fünf Jungs und da bin ich sehr gespannt, wie sie sich auf so einer Bühne vor 12.000 Fans machen. Ich glaube, das wird ein mega Erlebnis für Alle.
Haben die Künstler besondere Wünsche für den Backstage-Bereich?
Dustin: Definitiv ja. Diese sind natürlich jedes Jahr auch für mich spannend, weil es immer wieder neue Wünsche sind. Zum Beispiel reist ein Künstler mit Hund an und dieser möchte natürlich auch sein Lieblingsfutter Backstage haben. Diesen Wunsch erfüllen wir natürlich gerne. Und dann gibt es noch einen Künstler, der zwei Packungen Kondome haben möchte. Da es Vertragsbestandteil ist, deshalb darf ich natürlich nicht sagen, um welche Künstler es sich handelt.
Gibt es besondere Momente oder Überraschungen, die für das diesjährige Konzert geplant sind?
Dustin: Ja ein paar Highlights gibt es! Diese werden natürlich hauptsächlich in den Umbaupausen der Künstler stattfinden. Aber da lasst euch einfach überraschen. Es wird auf jeden Fall eine bunte Mischung und auch etwas zum Mitmachen geben. Vor und in der Halle wird es zudem auch viele tolle Stände von unseren Möglichmachern geben.
Gab es besonders große Pannen, über die ihr heute lachen könnt? In den letzten Jahren?
Dustin: Da fällt mir eine Sache sofort ein. Wir haben ein Video produziert, welches vorab am Rechner super aussah. In der Halle haben wir dann während der Show gemerkt, dass es gar keinen Ton hat. Die Halle war bei dieser Videosequenz einfach totenstill. Daraus haben wir auf jeden Fall gelernt und checken nun jedes Video doppelt und dreifach.
Was macht Stars for Free für dich persönlich so besonders?
Dustin: Spannend ist es natürlich, weil ich von Anfang an seit 2019 dabei bin und die Veranstaltung quasi von Null auf 100 mit aufgebaut habe. Es gibt zudem einen Moment, bei dem ich wirklich jedes Mal Gänsehaut bekomme. Und zwar, wenn über 12.000 Hörerinnen und Hörer in der Halle sind, das Licht ausgeht und dann das Opening beginnt. Das ist immer wieder toll zu sehen, wie die jahrelange oder monatelange Arbeit dann in die Tat umgesetzt wird. Da fällt dann auch eine riesige Last ab.
Wir freuen uns auf Stars for Free 2024
Für Radio Hamburg ist „Stars for Free“ mehr als nur ein Konzert – es ist das Ergebnis monatelanger Arbeit, das erst am Tag des Events seine volle Wirkung entfaltet. Trotz der intensiven Planung und gelegentlichen Pannen bleibt die Freude über die leuchtenden Augen der über 12.000 Zuschauer unübertroffen. Auch wenn es Überraschungen und unerwartete Herausforderungen geben kann, ist eines sicher: „Stars for Free“ wird jedes Jahr aufs Neue zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Alle Infos zu Stars for Free 2024 in der Barclays Arena
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