29. Oktober 2024 – Mira Oetinger
Am 5. November findet die Präsidentschaftswahl in den USA statt - aufgestellt sind Donald Trump für die Republikaner und Kamala Harris für die Demokraten. Wir haben die wichtigsten Infos zum Werdegang und dem Wahlprogramm der Präsidentschaftskandidatin zusammengefasst.
Die USA stehen kurz vor der Wahl eines neuen Präsidenten - oder Präsidentin! Nachdem der ursprünglich angedachte Kandidat der Demokraten und aktuell amtierende Präsident Joe Biden vor einigen Monaten mitteilte, dass er seine Kandidatur um das Amt zurückziehen würde, ist seine Stellvertreterin Kamala Harris nachgerückt. Aber wer ist die Frau, die in diesem Jahr gegen Donald Trump in das Rennen um die Präsidentschaft geschickt wird?
Kurzbiografie
- Geboren am 20. Oktober 1964 in Oakland, Kalifornien
- Tochter von Shyamala Harris (geb. in Indien) und Donald Harris (geb. in Jamaika)
- Studium: Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Howard University in Washington, D.C.
- Studium: Jura am Hastings College of Law in San Francisco
- 1990: Zulassung als Anwältin
- 2003: Amt der Bezirksstaatsanwältin der Demokratischen Partei in San Francisco (erfolgreiche Wiederwahl 2007)
- 2010: Justizministerin in Kalifornien (als erste Frau in diesem Amt)
- 2017: Repräsentantin Kaliforniens im US-Senat
- 2021: Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten
Kamala Harris - die Versinnbildlichung des "American Dream"
Harris Vita liest sich wie ein amerikanisches Märchen - oder die Verbildlichung des "American Dream". Als Tochter von zwei Einwanderern hat sie sich in ihrem Leben erfolgreich durchgekämpft und es in ihrer aktuellen Rolle als Vizepräsidentin an die Spitze der USA geschafft. Bei der diesjährigen US-Wahl könnte Harris Historisches gelingen: Mit einem Sieg wäre sie die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten - noch dazu mit einem asiatisch-afroamerikanischen Background. Ihr Werdegang ist damit ebenso außergewöhnlich wie der von dem ehemaligen Präsidenten Barack Obama, mit dem sie oft verglichen wird, da sie einen ähnlichen Werdegang teilen und der Harris heute in ihrem eigenen Wahlkampf unterstützt. Grundsätzlich steht sie bei der Wahl für einen Generationenwechsel in der US-amerikanischen Regierung, nicht nur im Vergleich zu ihrem Vorgänger Joe Biden, sondern auch neben ihrem republikanischen Kontrahenten Donald Trump.
Harris Wahlprogramm und politischen Schwerpunkte
Neben dem Generationenwechsel steht Harris für einen konsequenten Kampf für Frauenrechte und die Selbstbestimmung für den eigenen Körper, der sich vor allem in ihrer Haltung zum Thema Abtreibung äußert. Abtreibung stellt eins der zentralen Themen im aktuellen Wahlkampf da und könnte am Ende vielleicht sogar entscheidend für den Ausgang der Wahl werden.
Weitere Themen im Wahlkampf:
- Verschärfung des Waffenrechts
- Erhöhung der Unternehmenssteuer auf 28%
- Entlastung von Familien mit Kleinkindern durch Steuergutschriften und Finanzielle Bezuschussung beim Hauskauf
- Umweltgerechtigkeit beim Thema Klimawandel und Unterstützung Einkommensschwacher Gebiete und People of Colour
- Stärkung des Versicherungsschutzes im Rahmen des Affordable Care Act und Senkung von Medikamentenpreisen
- In der Einwanderungspolitik setzt sie auf starke Grenzsicherung aber gleichzeitig einen verdienten Weg zur Staatsbürgerschaft
- Außenpolitisch: Unterstützung der Ukraine und Loyalität gegenüber Israel im Nahostkonflikt, kritisiert aber den Militäreinsatz
- Bildung als Grundrecht (zum Beispiel die Möglichkeit des Universitätsbesuchs ohne Verschuldung)
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.