04. November 2024 – Isabell Wüppenhorst

Wahlkampf

Einflüsse von außen: Wie TikTok und die Medien in den USA die Wahl

Haben die amerikanischen Medien einen Einfluss auf den Ausgang der Wahl kommenden Dienstag (05.11.)? Das hat uns Astrid Böger, Professorin für Amerikanistik an der Universität Hamburg, beantwortet.

Wahlkampf, Social Media, USA
Foto: Koshiro K / Shutterstock, Foto: Shutterstock

Andrew Selepak, Professor an der University of Florida, sagte der Tagesschau: Social-Media-Follower sind nicht gleichbedeutend mit politischer Macht. Trotzdem sollte man sie nicht ganz außer Acht lassen. Denn der Wahlkampf von Trump und Harris findet auch in den sozialen Medien statt. In den USA nutzen immer weniger junge Menschen die klassischen Nachrichtenkanäle. Nach Angaben der Tagesschau verfolgen nur knapp 4,5 Millionen der rund 70 Millionen 18- bis 34-Jährigen die Vorwahldebatten live im Fernsehen. Das US-Marktforschungsunternehmen Nielsen gibt an, dass viele nur die Ausschnitte gesehen haben, die anschließend in den sozialen Medien viral gingen. 

Donald Trump und Kamala Harris bei TikTok

Für Trump war vor allem X eine wichtige Plattform im Wahlkampf 2016 und 2020. Seit Juni dieses Jahres ist der Ex-Präsident nun auch auf TikTok vertreten. Auf seinem Account finden sich neben klassischer Wahlkampfrhetorik viele Internetgrößen. Influencer, Elon Musk oder der Podcaster Joe Rogan unterstützen Trump auf dem Weg zur Wahl. Er hat 12,8 Millionen Follower. Kamala Harris hat ihren TikTok-Account im Juli 2024 eingerichtet und nutzt ihn intensiv. Sie zeigt sich auf Wahlkampfveranstaltungen, unter Amerikanern und mit unterhaltsamen Inhalten mit Memes aus ihren eigenen Reden. Außerdem zeigt sie sich mit jeder Menge Top-Promis. Darunter Beyoncé, Michelle und Barak Obama, Jennifer Lopez, Cardi B und viele mehr. Kamala Harris hat 6,9 Millionen TikTok-Follower.

Die Medien während des US-amerikanischen Wahlkampfs

Der Kampf um die Stimmen findet natürlich nicht nur online statt. Auch im amerikanischen Fernsehen wird seit Wochen Wahlkampf gemacht. Zum Beispiel auf dem Fernsehsender FOX News, der offen Propaganda für Trump macht. Astrid Böger ist Professorin für Amerikanistik an der Universität Hamburg. Haben die amerikanischen Medien einen entscheidenden Einfluss auf den Wahlausgang?

Playbutton für Audioelemente, Playbutton
04.11.2024
Jetzt anhören: Haben die amerikanischen Medien einen entscheidenden Einfluss auf den Wahlausgang?
Reinhören

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek