15. September 2021 – Linda Shllaku (deaktiviert)
Am 26. September ist Bundestagswahl! Das bedeutet, die Regierung wird sich aus den einzelnen gewählten Parteien noch einmal komplett neu bilden. Mit welchen Koalitionen gerechnet werden kann, erklären wir hier.
Angela Merkel gibt nach 16 Jahren ihr Amt als Bundeskanzlerin Deutschlands ab. Am 26. September wird damit nicht nur ein neues Parlament gewählt, sondern dann auch eine neue Bundeskanzlerin. Dabei wird das Rennen der Parteien vermutlich knapp. Mit welchen Koalitionen man am Ende der Bundestagswahl rechnen kann, erklären wir hier.
Zweierbündnis nach aktuellen Umfragen nicht möglich
Aktuelle Umfragen zeigen, dass kein einziges Zweierbündnis die Mehrheit im Bundestag erreichen könnte. Alleine könnten die großen Koalitionen aus Union und SPD damit nicht weitermachen. Für eine Dreierkoalition, bei welcher die Zusammenarbeit mit der AfD abgelehnt werde, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
FDP als Koalitionspartner für Dreierbündnisse
SPD-Kanzlerkandidat Scholz hält eine Regierungsbeteiligung der Linkspartei für nicht ausgeschlossen. Dabei hat er auch direkt mehrere Grundsätze unter seiner Führung genannt, welche derzeit nicht von der Linkspartei erfüllt werden. Damit ist die Koalitionsbildung mit der FDP besonders interessant. In Dreierbündnissen können die Freien Demokraten diejenigen sein, die die Mehrheit beschaffen. Für die FDP seien das „Jamaika“-Bündnis und die „Ampelkoalition“ auch attraktive Optionen.
Zusammenarbeit Grüne und FDP eher schwierig
Zwischen den Grünen und der FDP gibt es allerdings noch einige Hindernisse zu überwinden. Gegenüber einer Regierungszusammenarbeit mit den Grünen äußerte sich FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner eher zurückhaltend. Das liegt vor allem an den unterschiedlichen Positionen zu Klimaschutz, Bildung und Innovation.
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.