Sonntagsfrage
SPD weiterhin vorn, Union verbessert sich leicht
In der dritten Umfrage des Radio Hamburg Marktforschungsinstitut Trend Research liegt die SPD auch weiterhin vorn. In Hamburg auch mit deutlichem Abstand vor den Grünen und der CDU.
Zum dritten Mal seit August hat Radio Hamburg das Marktforschungsinstitut Trend Research mit einer repräsentativen Online-Umfrage zur Sonntagsfrage beauftragt. Im Zeitraum 13.-16.9. wurden 1.097 Wahlberechtigte in Deutschland und weitere 703 Wahlberechtigte in Hamburg für ein Stimmungsbild zur Bundestagswahl 2021 befragt. Demnach wäre die SPD weiterhin vorn; in Hamburg mit deutlichem Abstand vor den Grünen und der CDU. In Hamburg liegen FDP und CDU in der Befragung mit je 14% gleichauf, bundesweit geben die Befragten der FDP und der AfD gleich viele Stimmen (jeweils 11%).
Auf die Frage, wen die Deutschen wählen würden, wenn bereits am kommenden Sonntag (in diesem Fall der 19.9.) Wahl wäre, votierten 27% der Wahlberechtigten in Deutschland für die SPD, bei den Hamburger Wählern erreichen die Sozialdemokraten 33%. Dies sind im Vergleich zur Vorbefragung vom 30.8. bis 2.9.21 im Bundestrend ein Prozentpunkt mehr und in Hamburg ein Prozentpunkt weniger. Die Union aus CDU/CSU holt in der aktuellen Befragung bundesweit 2 Prozentpunkte auf und liegt jetzt bei 22%. In Hamburg geben 14% der Umfrageteilnehmer der CDU ihre Stimme, dies ist ein Prozentpunkt weniger als in der Vorbefragung.
Foto: Trend Research
Nahezu gleich bleiben die Umfrage-Ergebnisse bei den Grünen. Sie kommen im Bundestrend wie auch in der Vorbefragung auf 15% der Stimmen, in Hamburg legen sie leicht um einen Prozentpunkt auf insgesamt 18% zu. Ähnlich sehen die Werte für FDP, LINKE und AfD aus. Die Liberalen verlieren bei den bundesweit Befragten zwei Prozentpunkte und kommen auf 11%, in Hamburg liegen sie bei 14% (Vorbefragung: 13%). Die LINKE bleibt im Bundestrend stabil bei 7%, bei den Hamburger Wählern verliert sie einen Prozentpunkt und erhält 9% der Stimmen. Die AfD erhält von den Wahlberechtigten aus ganz Deutschland aktuell gleich viele Stimmen wie die FDP, also 11%. In Hamburg würde sie gleichbleibend zur Vorbefragung auf 7% der Stimmen kommen.
Für die vorliegende Umfrage nahmen im Zeitraum vom 13.9. bis 16.9.2021 für die Bundestagswahl wahlberechtigte Personen ab 18 Jahren über eine Online-Befragung teil. Nicht befragt wurden Unentschlossene und Nichtwähler. Basis für die Ergebnisse sind bundesweit 1.097 Stimmen von Wahlberechtigten, für die Hamburger Ergebnisse 703 Stimmen von Hamburger Wahlberechtigten. Alle Stimmen wurden für die Repräsentativität soziodemografisch nach Alter, Geschlecht, Bildung, Bundesland (nur für bundesweite Stichprobe) und letzter Wahlentscheidung gewichtet.
Die Ergebnisse der vorliegenden Umfrage bilden die politische Stimmung zum Zeitpunkt der Umfrage ab und sind keine Prognose über den Wahlausgang!
Vor und am Tag der Bundestagswahl verpasst ihr bei Radio Hamburg natürlich absolut nichts rund um Umfragen, Trends, die Spitzenkandidaten und alles, was ihr zur Wahl sonst noch wissen müsst. Klickt mal in unsere Themen-Special rein und hört auch unbedingt rein, um keine wichtige Infos zur Wahl zu verpassen. Geht am einfachsten über den Webplayer hier auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.