Sport, Alkohol und Schmerztabletten

Corona: Das ist nach der Impfung zu beachten

Was ist nach einer Corona-Impfung eigentlich zu beachten? Darf ich direkt wieder Sport machen oder ein Bier trinken? Oder stört das den Körper mit dem Immunschutz?

Coronaimpfung durch Arzt
Foto: Shutterstock

Spätestens im Juni soll Schluss sein, mit der Impfpriorisierung, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel nach dem Impfgipfel verkündete. Dann darf sich die breite Bevölkerung gegen das Virus impfen lassen. Doch, was muss man nach einer Impfung eigentlich beachten? Darf ich direkt wieder Sport treiben oder zum Alkohol greifen?

Es gilt den Körper zu schonen

Im „NDR“ erklärte die Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt, dass Alkoholkonsum keinen Einfluss auf den Immunschutz habe. Trotzdem sollte um den Impftermin herum wenig Alkohol getrunken werden. Denn, wenn der Körper nach der Impfung mit dieser beschäftigt ist, sollte man ihn nicht noch zusätzlich mit dem Abbau von Alkohol belasten. Das gilt auch für körperlich anstrengende Tätigkeiten. Nach zwei Tagen sollte dem Workout allerdings nichts mehr im Wege stehen.

Hat man nach der Impfung mit Schmerzen oder Fieber zu kämpfen, dürfen Schmerzmittel zum Einsatz kommen. In seinem Aufklärungsmerkblatt schreibt das Robert Koch-Institut: „Bei Schmerzen oder Fieber nach der Impfung (…) können schmerzlindernde/fiebersenkende Medikamente eingenommen werden. Ihre Hausärztin/Ihr Hausarzt kann sie hierzu beraten.“

Alle weiteren Informationen zum Coronavirus erfahrt ihr auch in unseren News.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek