10. Juni 2020 – Stefan Angele

Corona-Update

Google Maps sagt euch jetzt wie voll es in Bus und Bahn ist

Neues Google Maps Feature zur Coronakrise
Foto: Google Maps

Oberstes Gebot der Coronakrise - möglichst viel Abstand zu fremden Menschen halten. Doch gerade in Bussen und Bahnen, die durch viele Lockerungen in den letzten Wochen wieder immer voller wurden, oft gar nichts so einfach. Ein neues Update von Google Maps soll es euch zukünftig einfacher machen zu erkennen, wie voll Busse und Bahnen sind.

Überfüllte Verkehrsmittel erkennen

Schon seit letztem Jahr gibt es ein Feature, dass prognostiziert wie voll Bus und Bahn zu einer gewissen Zeit sein werden. Mit dem Update sollt ihr jetzt noch einfacher an diese Daten kommen können. "Geht einfach auf eure Route, schaut euch die Details zu der Verbindung an und scrollt nach unten, um die Vorhersage zu sehen. Dort könnt ihr dann eure eigene Erfahrung als Beitrag ganz einfach teilen", so Google in einem Statement. Ihr könnt zukünftig also auch direkt sagen, ob ein Bus oder eine Bahn wirklich voll ist oder nicht.

Weitere nützliche Neuerungen

Google hat aber nicht nur dieses hilfreiche Feature mit in sein Update gepackt, sondern noch ein paar weitere Angebote. So könnt ihr jetzt zum Beispiel auch sehen, ob eine Haltestelle barrierefrei ist oder nicht. Auch hier stammen die Daten wieder aus der Google-Nutzerschaft. An jeder Haltestelle kann man ab sofort angeben, ob diese barrierefrei ist. Ähnlich wie die Stoßzeiten in Geschäften führt Google Maps jetzt auch Stoßzeiten für Haltestellen an und sagt dem User damit, wann es an den jeweiligen Haltestellen besonders voll oder eben weniger voll ist. "Sucht einfach nach eurer Bus- oder Bahnhaltestelle in Google Maps oder klickt in der Karte darauf, um aktuelle Abfahrtszeiten zu sehen und wie voll es derzeit dort ist", so Google. Teilt ihr eure Standortdaten, was standardmäßig deaktiviert ist, fließen diese in die Berechnung der Stoßzeiten mit ein.

Alle weiteren Infos zur Coronakrise

Alle weiteren Entwicklungen zur Coronakrise hört ihr bei uns im Programm oder in unserem Nachrichtenpodcast. Außerdem lest ihr alle Entwicklungen auch in unserer Corona-Übersicht nach. Klickt, schaut und hört doch mal rein!

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek