Nur empfehlen reicht nicht

Hamburg beschließt Maskenpflicht ab 27. April

Ab Montag (27.04.) müssen die Hamburger im öffentlichen Raum eine Maske tragen. Bisher hätten sich schlichtweg zu wenig Leute an die reinen Empfehlungen gehalten.

Frau traegt Mundschutz in Supermarkt
Foto: Shutterstock

Nach Schleswig-Holstein, Bayern oder Baden-Württemberg zieht Hamburg in Sachen Maskenpflicht jetzt nach. Nachdem die Appelle und Empfehlungen von Politikern und Experten in der Bevölkerung weitestgehend verhallt sind, setzt Hamburg jetzt auf Pflicht und Strafen im Umgang mit Mund-Und-Nasenschutzmasken. Die Plicht gilt bereits ab Montag (27.04.).

Maske muss im öffentlichen Raum getragen werden

Peter Tschentscher (SPD) verkündete die Maskenpflicht am Dienstagmittag (21.04.) bei der Landespressekonferenz. Getragen werde muss die Maske im Einzelhandel, auf

Wochenmärkten und im öffentlichen Nahverkehr. Die bisherigen Empfehlungen zum Tragen von Masken gegen die weitere Ausbreitung der Corona-Pandemie hätten schlichtweg nicht ausreichend gefruchtet, sagte Tschentscher.

Empfehlungen "nicht richtig durchgeschlagen"

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Regierungschefs der Länder hätten bei ihrer jüngsten Telefonkonferenz eine dringende Empfehlung zum Tragen von Schutzmasken im Einzelhandel und im öffentlichen Nahverkehr ausgegeben. "Unser Eindruck bisher ist, dass das noch nicht so richtig durchgeschlagen hat", sagte Tschentscher. "Wir haben beschlossen, dass wir ab Montag dann die Verwendung (der Masken) zur Pflicht erklären wollen", sagte Tschentscher. Andere Bundesländer seien diesen Schritt bereits gegangen. "Wir sind in einem Ballungsraum ganz besonderes betroffen von der Situation im öffentlichen Nahverkehr."

Einfache Masken genügen

Tschentscher wies darauf hin, dass ein einfacher Mundschutz inzwischen auch günstig zu haben sei. Zudem kündigte der Bürgermeister an, die Kommunikation etwa mittels Durchsagen in Bussen und Bahnen zu verstärken, auch weil es wegen der anderen Lockerungen etwa in den Schulen immer schwieriger werde, die Mindestabstände einzuhalten.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek