Weitere Lockerungen für Hamburg

Spielplätze können ab Mittwoch öffnen

Hamburgs Spielplätze dürfen ab Mittwoch (6. Mai) unter Auflagen wieder öffnen. Auch Individualsport an der frischen Luft ist wieder erlaubt.

Kinderspielplatz Spielplatz Wippe
Foto: Shutterstock

Seit Wochen durften Kinder Hamburgs Spielplätze nicht betreten. Damit ist ab Mittwoch (6. Mai) Schluss, denn die Spielplätze dürfen unter Auflagen wieder öffnen. Zwischen 7 und 20 Uhr dürfen Eltern und Kinder wieder auf die Plätze, das gelte auch für private Flächen in Innenhöfen.

Erwachsene & Jugendliche müssen Mindestabstand wahren

Kinder unter sieben Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen auf die Spielplätze. Für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren gilt auf den Plätzen aber nach wie vor der Mindestabstand von 1,5 Metern. Mund-Nasen-Masken müssen auf den Spielplätzen nicht getragen werden, so Jens Kerstan.

Lockerungen im Sport

Ebenfalls wieder zugelassen ist Individualsport an der frischen Luft. Das betrifft unter anderem die Bereiche Leichtathletik, Wassersport, Reitsport, Klettern oder Skaten. Wie Sportsenator Andy Grote mitteilte, sei Mannschaftssport aber nach wie vor verboten.

Weitere Lockerungen in Gastronomie, Schulen & Kitas

Keine Neuigkeiten gab es hingegen beim Thema Gastronomie, Schulen & Kitas. "Erste Schritte sind bereits vollzogen", so Bürgermeister Peter Tschentscher. Weitere Maßnahmen könnten nur unter bestimmten Auflagen beschlossen werden, und diese Schritte bräuchten eine Vorbereitungszeit. Tschentscher sei sich bewusst, dass der Druck in zahlreichen Familien groß sei. Daher wären diese Punkte auch ein wichtiges Thema bei der Länderkonferenz am Mittwoch.

Hamburgs Bürgermeister hält außerdem eine Öffnung der Außengastronomie und der Hotels noch im Mai für denkbar. Auch für die Innengastronomie sieht er Möglichkeiten für Lockerungen. Er erwarte sehr bald Schritte in diesen Bereichen. Eine Perspektive müsse auch der Veranstaltungsbranche, den Clubs und der Musikszene geboten werden, da dort sehr viele Menschen von den Schließungen betroffen seien.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek