23. Oktober 2024 – Isabell Wüppenhorst

In Hamburg

Überdurchschnittlich viele Mykoplasmen-Infektionen bei Kindern und Jugendlichen

In Hamburg sind derzeit viele Kinder und Jugendliche an Mykoplasmen erkrankt. Genaue Zahlen liegen nicht vor, da Mykoplasmeninfektionen nur in Sachsen meldepflichtig sind.

Kinderarzt, Arzt, Kind
Kinderarzt I Foto: Pavel Danilyuk, Pexels

In Hamburg treten derzeit bei Kindern und Jugendlichen überdurchschnittlich häufig Infektionen mit Mykoplasmen auf. Mykoplasmen sind spezielle Bakterien, die von einfachen Erkältungsinfektionen bis hin zu schweren Lungenentzündungen alles auslösen können. Wie der Hamburger Landesverband der Kinder- und Jugendärztinnen dem NDR mitteilte, könnte ein Grund für das vermehrte Auftreten ein verspäteter Nachholeffekt der Corona-Pandemie sein. Die Infektion wird mit Antibiotika behandelt.

Lieferschwierigkeiten beim Antibiotika

Das Antibiotikum, das speziell bei Mykoplasmen-Infektionen eingesetzt wird, ist derzeit jedoch von Lieferschwierigkeiten betroffen. Charlotte Schulz, Kinder- und Jugendärztin sowie Sprecherin des Landesverbandes der Kinder- und Jugendärzte, versichert gegenüber dem NDR: "Bisher haben wir das immer hinbekommen". Eltern können also beruhigt sein.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek