29. April 2024 – Mira Oetinger
Der 01. Mai ist nicht nur bekannt für Maiwanderungen und hoffentlich den Beginn von besserem Wetter, sondern auch für Demonstrationen, die sich über den ganzen Tag über die Stadt verteilen. Wer, wo und wann demonstriert wird erfahrt ihr hier.
Am 1. Mai kommt es bundesweit zu großen Demonstrationen. Der "Tag der Arbeit" oder auch unter dem Namen "Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse" bekannte Feiertag wird häufig von Gewerkschaften oder linken Gruppen genutzt, um gemeinsam auf die Straße zu gehen. Auch in Hamburg sind wieder Demonstrationen angemeldet worden.
"Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit"
Der Deutsche Gewerkschaftsbund ruft unter dem Motto "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit" zur Demo in der Max-Brauer-Allee (beim Platz der Republik) auf. Los geht es um 10:30 Uhr. Der Demo-Zug zieht dann zum Fischmarkt St. Pauli, auf dem 12 Uhr noch eine Abschlusskundgebung geplant ist. Auch in Bergedorf und Harburg sind Demonstrationen der DGB geplant, beide vor dem Rathaus des jeweiligen Viertels.
"Wir haben die Scheiße so satt"
Das Bündnis "Wer hat, der gibt" ruft zur Demonstration in der Hamburger Innenstadt auf. Los geht es um 14:30 am Dammtor und verläuft dann durch Rotherbaum, Harvestehude bis zum Eppendorfer Baum, wo die Demo enden soll. Erwartet werden ungefähr 2.500 Demonstrierende.
"Wie es ist, darf es nicht bleiben"
Die linksextreme Organisation "Roter Aufbau" erwartet 1.500 Teilnehmer am Heidi-Kabel-Platz am Hauptbahnhof. Ab 16 Uhr beginnt dort ein Demonstrations-Zug über die Lange Reihe, Uhlandstraße bis zum Landwehr. Der "Rote Aufbau" wurde vom Verfassungsschutz als gewaltorientiert eingestuft.
"Solidarisch. Selbstbestimmt. Herrschaftsfrei"
Das anarchistische Bündnis "Schwarz-Roter 1. Mai" demonstriert unter dem Motto "Solidarisch. Selbstbestimmt. Herrschaftsfrei" von der Schanze bis nach Altona. Um 13 Uhr beginnt die Zusammenkunft von 800 Demonstrierenden an der S-Bahn Sternschanze und verläuft von da über den Neuen Pferdemarkt bis zum Altonaer Balkon.
In der Vergangenheit ist es bei den 1. Mai Demonstrationen teilweise zu Ausschreitungen gekommen, im letzten Jahr lief es aber verhältnismäßig ruhig ab. Passt aber trotzdem auf euch auf, wenn ihr am Mittwoch bei den Demos unterwegs seid.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.