16. Januar 2023 – Zoe Groening

"Das wird keine normale Triathlon-Veranstaltung"

21. World Triathlon in Hamburg

Vom 13. bis 16. Juli wird in Hamburg wieder mit Leib uns Seele gelaufen. Bei der 21. Auflage des World Triathlons in Hamburg geht es in diesem Jahr auch um WM-Titel im Sprint und in der Staffel. Es wird aber auch ein Rennen für ambitionierte Freizeit-Triathleten geben.

Triathlon, Radfahren, Laufen
Foto: LongJon, Shutterstock

Der World Triathlon Hamburg soll bei seiner 21. Auflage etwas Besonderes werden. Im Rahmen der Veranstaltung rund um die Alster mit dem Zieleinlauf auf dem Rathausmarkt geht es vom 13. bis 16. Juli auch um die WM-Titel der Profis im Sprint und in der Staffel. "Das wird keine normale Triathlon-Veranstaltung", sagte Martin Engelhardt, Präsident der Deutschen Triathlon Union (DTU), am Montag (16.01) in Hamburg. Zudem kämpfen die Junioren und die Altersklassenathleten im Sprint und in der Staffel um WM-Medaillen. Insgesamt werden neun Titel vergeben.

Rennen für Freizeit-Triathleten

Engelhardt betonte, dass die Wettbewerbe aber nicht nur für "ein kleines elitäres Grüppchen" seien. Vielmehr solle die Hamburger Bevölkerung mitgenommen werden. Wie in den vergangenen Jahren wird es auch Rennen für ambitionierte Freizeit-Triathletinnen und -Triathleten geben. Außerdem ist ein großes Beiprogramm geplant. Eine Besonderheit ist, dass der Sprint-Titel der Elite-Triathleten im
Elimination-Format entschieden wird. Dabei müssen die Sportlerinnen und Sportler versuchen, über die Super-Sprintdistanz (300 Meter Schwimmen, 7 Kilometer Radfahren, 1,75 Kilometer Laufen) in Vorläufen und Halbfinals das Finale zu erreichen.

Budget zu 90 Prozent gesichert

Das Budget der Veranstaltung beträgt drei Millionen Euro. "Zu 90 Prozent ist der Etat fest gesichert", sagte Engelhardt. Es gebe noch weitere "belastbare Zusagen der Partner", meinte er weiter. Er geht davon aus, dass kein Defizit entsteht. Bei der Pressekonferenz am Montag wurde bekannt gegeben, dass Hamburg Wasser seinen Vertrag für die Veranstaltung verlängert hat. Vom kommenden Jahr an wird das Unternehmen aber nicht mehr als Titelsponsor auftreten. Diese Rolle übernimmt ein Automobil- und Motorrad-Hersteller (Suzuki), der auch schon in diesem Jahr den World Triathlon Hamburg unterstützt.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

(Quelle: dpa/lno)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek