22. Februar 2022 – Sebastian Tegtmeyer

Vorzeitige Lockerung

25.000 HSV-Fans dürfen Nord-Derby im Stadion sehen

Gute Nachricht für den HSV. Bereits am kommenden Wochenende dürfen 25.000 Fans das Nord-Derby und Spitzenduell gegen Werder Bremen live im Volksparkstadion erleben.

HSV, Hamburger SV, HSV Fahnen, HSV Flaggen
Foto: nitpicker / Shutterstock.com

Rückenwind für den HSV vor dem Nord-Derby gegen Werder Bremen am 27. Februar und das DFB-Pokal Viertelfinale gegen den KSC am 2. März. Zu beiden Heimspielen kann die Behörde für Inneres und Sport dem HSV eine Zuschauerzahl von bis zu 25.000 genehmigen. Das teilte Innen- und Sportsenator Andy Grote mit. "Wir ziehen die ohnehin geplante Erhöhung der Zuschauerzahl ein paar Tage nach vorn. Die aktuell deutlich rückläufigen Infektionszahlen eröffnen uns diesen Spielraum - und den nutzen wir auch. Wir wollen damit dem HSV im Aufstiegskampf und im Pokal möglichst starken Rückenwind geben", sagte Grote.

Erhöhung der Zuschauerzahl beschlossen

Die Ministerpräsidentenkonferenz hatte in ihrem Beschluss vom 16. Februar eine Erhöhung der Zuschauerzahl in Stadien über 10.000 hinaus ab dem 4. März vorgesehen, in dem Beschluss für die einzelnen Öffnungsschritte aber auch die Möglichkeit vorgesehen, diese im Fall einer positiven Entwicklung der Lage auch vorzuziehen. Die sehr gute Entwicklung der letzten Wochen in Hamburg hat dazu geführt, dass das Infektionsgeschehen mit einer Inzidenz von aktuell 962,8 und sinkender Krankenhausbelastung besser ist als in den übrigen Bundesländern mit Ausnahme Schleswig-Holsteins. Während für den FC St. Pauli vor dem 4. März keine Heimspiele mehr anstehen, wäre der HSV mit den beiden sehr wichtigen Begegnungen vor dem 4. März von der bisherigen Zuschauerbegrenzung besonders hart betroffen gewesen. Vor diesem Hintergrund hat der Senat heute entschieden, die erhöhte Zuschauerkapazität von 25.000 bereits für die beiden Spiele am 27. Februar und 2. März zuzulassen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

(Quelle: Behörde für Inneres und Sport)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek