09. Februar 2025 – Sebastian Tegtmeyer

Jungfernstieg

275 Durchsuchungen bei Schwerpunkteinsatz in Hamburg

Die Bundespolizeiinspektion Hamburg hat gemeinsam mit der Landespolizei Hamburg einen Schwerpunkteinsatz zur Gewaltprävention und Kontrolle des Waffenverbots im ÖPNV, im Bahnhof Jungfernstieg durchgeführt. 

Jungfernstieg, U-Bahn
Jungfernstieg I Quelle: Wirestock Creators / Shutterstock.com

Laut einer gemeinsamen Pressemitteilung der Bundespolizei und der Polizei Hamburg gab es am Samstagabend insgesamt 275 Durchsuchungen beziehungsweise Identitätsfeststellungen, vier Strafanzeigen und sieben Platzverweise. Außerdem stellten die rund 80 beteiligten Einsatzkräfte viermal Messer, viermal Tierabwehrsprays und zweimal Pyrotechnik sicher.

Polizei findet u.a. rund ein Kilogramm Haschisch

Im Zuge einer Kontrolle von drei Männern sei in einer mitgeführten Tasche rund ein Kilogramm Haschisch und zusätzlich über 30 Ecstasy-Tabletten sowie ein Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt worden. Der 34-Jährige, der 28-Jährige und auch der 32-Jährige seien vorläufig festgenommen worden. Für die Wohnanschriften der drei Tatverdächtigen seien zudem durch die Staatsanwaltschaft Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt und unmittelbar vollstreckt worden. Hierbei seien noch weitere Beweismittel, mehrere Mobiltelefone und über 370 Euro mutmaßliches Dealgeld sichergestellt worden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen seien die drei Männer dem Untersuchungsgefängnis zugeführt worden. Das Drogendezernat führt die weiteren Ermittlungen.

Die Bundespolizeiinspektion Hamburg und die Polizei Hamburg werden laut der gemeinsamen Pressemitteilung auch zukünftig wiederkehrend und unangekündigt entsprechende Einsätze durchführen, um Verstöße konsequent zu ahnden und die Bürgerinnen und Bürger weiter zu sensibilisieren.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek