08. Februar 2025 – Sebastian Tegtmeyer
Schon in den vergangenen Tagen sind Tausende Menschen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Auch am Samstag zogen wieder rund 3.000 Menschen durch Hamburg.
Rund 3.000 Menschen sind in Hamburg gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Unter dem Motto "Solidarity will win - Stoppt die Angriffe auf Geflüchtete" zogen die Menschen durch die Innenstadt. Aufgerufen zu der Demonstration hatte ein breites Bündnis, darunter die Seebrücke Hamburg, das Hamburger Bündnis gegen Rechts sowie diverse weitere Initiativen gegen Rechts und zur Unterstützung von Geflüchteten. Nach Angaben der Polizei verlief die Demonstration friedlich.
Letzten Samstag gingen rund 80.000 Menschen auf die Straße
Bereits am vergangenen Wochenende hatte es Demonstrationen gegen den Rechtsruck und gegen den Migrationskurs der CDU gegeben. Am Sonnabend gingen nach Veranstalterangaben 80.000 Menschen auf die Straße. Die Union hatte mit Hilfe der AfD einen Antrag zur Verschärfung der Migrationspolitik im Bundestag durchgesetzt. Ein Gesetzentwurf zur Begrenzung der Migration war allerdings trotz AfD-Zustimmung im Parlament gescheitert.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.