10. Dezember 2021 – Sebastian Tegtmeyer

Corona-Pandemie macht sich bemerkbar

7,4 Prozent mehr Todesfälle in Hamburg

Die Corona-Pandemie hat sich auch bei den Todesfallzahlen in Hamburg bemerkbar gemacht, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag bekannt gab.

Kerze, Tod
Foto: David Tomaseti, Unsplash

Demnach starben zwischen März 2020 und Februar dieses Jahres in Hamburg 18.735 Menschen und damit 7,4 Prozent (1.294 Todesfälle) mehr als im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor. Deutschlandweit zählte das Amt zwischen März 2020 und Februar dieses Jahres 7,5 Prozent mehr Sterbefälle. Den höchsten Anstieg gab es in Sachsen mit 19 Prozent.

Seit Beginn der Pandemie "sind in Deutschland mehr Menschen verstorben, als unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung zu erwarten gewesen wäre", sagte Destatis-Vizepräsident Christoph Unger. "Der Anstieg der Sterbefallzahlen ist nicht allein durch die Alterung der Bevölkerung erklärbar, sondern maßgeblich durch die Pandemie beeinflusst."

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek