14. März 2025 – Isabell Wüppenhorst

Sperrung

A1 und Norderelbbrücke bis Montagfrüh voll gesperrt

Die Norderelbbrücke der A1 in Hamburg braucht Schonung. Die neue Verkehrsführung kann nicht bei rollendem Verkehr eingerichtet werden. Autofahrer müssen am Wochenende Umwege und Staus in Kauf nehmen.

Norderelbbrücke A1
Foto: Markus Scholz picture alliance/dpa , Foto: picture alliance/dpa

Die A1 im Bereich der Hamburger Norderelbbrücke wird an diesem Wochenende voll gesperrt. Die Sperrung beginnt am Freitag um 22.00 Uhr und geht bis Montag 5.00 Uhr, wie die Autobahn GmbH Nord mitteilte.

Während der Sperrung soll eine neue Verkehrsführung eingerichtet werden. Die Fahrstreifen werden zur Schonung des maroden Bauwerks mehr in die Mitte verlegt. So fahren die Lastwagen auf dem eigentlichen Tragwerk und nicht am Rand, der ursprünglich nur als Standstreifen gedacht war. Bei der letzten Hauptprüfung hatte die Brücke die Note "ungenügend" bekommen.

Umleitungen über Neue Elbbrücken und durch Elbtunnel

Die Autobahn wird zwischen dem Dreieck Norderelbe und der Anschlussstelle Hamburg-Billstedt gesperrt. Im Sperrbereich liegt das Dreieck Hamburg-Südost, das die A1 mit der A25 aus Geesthacht (Kreis Herzogtum Lauenburg) verknüpft. Autofahrer von der A25 dürfen aber weiter in Richtung Lübeck auf die A1 auffahren. In Richtung Bremen müssen sie ab Billstedt wie alle anderen Nutzer der A1 der Umleitung über die B5 durch das Stadtgebiet zu den Neuen Elbbrücken folgen.

Als überregionale Ausweichroute empfiehlt die Autobahn GmbH die A7 (Hannover-Flensburg) und den Elbtunnel, der nach dem Warnstreik in der Nacht zum Freitag wieder zur Verfügung steht. Autofahrer in Richtung Ostsee sollten ab Neumünster-Süd die B205 und weiter die A20 zum Kreuz Lübeck nutzen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek