17. Februar 2022 – Stefan Angele

Der Sturm ist schuld

A7-Sperrung für das Wochenende abgesagt

Autos sind im Elbtunnel unterwegs
Foto: Shutterstock

Die für das Wochenende geplante Vollsperrung der A7 in Hamburg ist wegen des Sturms kurzfristig abgesagt worden. Das teilte die Autobahn GmbH Nord am Donnerstagnachmittag (17.02.) mit.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

Sicherheit kann nicht gewährleistet werden

"Alle Prognosen (lassen) erkennen, dass sich die Auswirkungen des angekündigten Sturmtiefs verschärfen", erklärte eine Sprecherin der Autobahn GmbH Nord. Die Sicherheit der Kollegen auf der Baustelle am Elbtunnel könne nicht mit gutem Gewissen gewährleistet werden. Die Vollsperrung werde darum um eine Woche verschoben.

A7 sollte 55 Stunden gesperrt werden

Ursprünglich sollte die A7 ab diesem Freitagabend bis Montagmorgen zwischen den Anschlussstellen Hamburg Volkspark und -Heimfeld gesperrt werden. Ziel war die Inbetriebnahme eines neuen Dammbauwerks vor dem südlichen Portal des Elbtunnels.

Autobahn wird ausgebaut

Die A7 südlich des Elbtunnels wird seit Ende 2020 ausgebaut. Bis 2027 soll die auf einer vier Kilometer langen Brückenkonstruktion liegende Autobahn von sechs auf acht Spuren erweitert werden. Die Rampe direkt vor dem Tunnelportal ruhte bislang auch auf Stelzen, wird nun aber durch ein Dammbauwerk ersetzt. Zur Hälfte ist es fertig gestellt. Während der jetzt für den Zeitraum 25. bis 28. Februar geplanten Vollsperrung sollen alle sechs Fahrspuren auf das neue Bauwerk verlegt werden. Dann kann der Neubau der anderen Hälfte der Rampe beginnen.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

Der beste Verkehr für den Norden

Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek