26. Februar 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Die wegen des Wintereinbruchs verschobene Inbetriebnahme des Lärmschutztunnels an der A7 in Hamburg-Stellingen findet an diesem Wochenende (26.02. bis 01.03.) statt. Alle Infos zur Umleitung bekommt ihr hier.
Dafür werde die Autobahn von Freitagabend (26. Februar) bis Montagmorgen (1. März) zwischen Hamburg-Volkspark und Eidelstedt gesperrt. Offiziell wurde die Inbetriebnahme des rund 900 Meter langen Tunnels bereits am 5. Februar gefeiert. Weil die Abschlussarbeiten witterungsbedingt verschoben werden mussten, fließt der gesamte Verkehr weiterhin durch die westliche Röhre. Die Autobahn GmbH machte darauf aufmerksam, dass die Arbeiten bei ungünstiger Witterung erneut um eine Woche verschoben werden könnten.
Vollsperrung fällt aufs erste Ferienwochenende
Die nun geplante Vollsperrung fällt auf das erste Ferienwochenende in Hamburg. Wegen des derzeitigen Lockdowns dürften die Beeinträchtigungen allerdings nicht wesentlich größer als an anderen Wochenenden sein. Der überregionale Verkehr soll zwischen dem Horster Dreieck südlich von Hamburg und Neumünster-Süd einer Umleitung über die A1, die A21 und die B205 folgen.
So könnt ihr der Sperrung ausweichen
- Dem überregionalen Verkehr wird die großräumige Umleitung über die A 1, A 21 und B 205 zur Verfügung stehen.
- Die offizielle innerstädtische Umleitung erfolgt ab der AS HH-Eidelstedt über die Holsteiner Chaussee und Kieler Straße bis zur AS HH-Stellingen, mit Weiterfahrt Richtung Innenstadt.
- Autofahrern aus Norden kommend mit dem Fahrziel Innenstadt steht jedoch auch die Möglichkeit offen, ab AS HH-Schnelsen-Nord über die Flughafenumgehung B 432 und B 433 und die Alsterkrugchaussee zu fahren oder ab der AS HH-Schnelsen über die Kollaustraße in die Innenstadt zu gelangen.
- Nutzer aus Heide oder Pinneberg kommend mit dem Ziel Hannover oder Innenstadt werden ab der AS Halstenbek-Krupunder über die Gärtnerstraße, Altonaer Straße und Pinneberger Chaussee bis zur AS HH-Volkspark umgeleitet.
- Nutzer aus Süden kommend fahren über die A 1 oder B 75 über die Elbbrücken in die Innenstadt. Ebenso ist die Nutzung der A 7 und des Elbtunnels möglich - die Auf- und Ausfahrten an den Anschlussstellen HH-Othmarschen, HH-Bahrenfeld sowie die Auffahrt Richtung Süden und die Ausfahrt Richtung Norden an der AS HH-Volkspark bleiben geöffnet.
Grundsätzlich wird empfohlen, auf die Angebote des ÖPNV umzusteigen und auf das Auto für Fahrten in die Innenstadt zu verzichten.