23. Dezember 2024 – Chiara-Lee Haartje
Plant genügend Zeit ein
ADAC erwartet Beginn der Weihnachtsreisewelle ab heute Nachmittag
Der ADAC warnt vor starkem Verkehrsaufkommen zu Weihnachten. Besonders am 20. und 21. Dezember sowie Anfang Januar drohen lange Staus auf den Hauptreiserouten. Geringere Staugefahr besteht an Heiligabend und den Feiertagen. Flexibles Reisen bleibt der beste Tipp.
Foto: FotoDax Shutterstock
Der ADAC prognostiziert für die Weihnachtsferien 2024/2025 ein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf deutschen Straßen. Besonders betroffen sind die Tage vor Weihnachten, nach Silvester sowie das Ferienende in der ersten Januarwoche. Dennoch gibt es auch Tage mit geringerer Staugefahr, sodass flexible Reisende die Möglichkeit haben, staufrei ans Ziel zu gelangen.
23.12.2024
Jetzt anhören: Beginn der Weihnachtswelle ab heute Nachmittag
Staus vor Weihnachten
Der Start in die Weihnachtsferien am Freitag, dem 20. Dezember 2024, wird voraussichtlich der verkehrsreichste Tag sein. An diesem Tag haben alle Bundesländer Ferien, und ab dem Nachmittag trifft der Berufsverkehr auf den Urlaubsverkehr. Auch am Samstag, dem 21. Dezember, und Montag, dem 23. Dezember, ist mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Neben Berufstätigen und Weihnachtsreisenden sind viele Last-Minute-Einkäufer unterwegs, insbesondere auf den Autobahnen rund um Ballungsräume wie Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt und München.
Geringere Staugefahr an den Feiertagen
Am Sonntag, dem 22. Dezember, Heiligabend (24. Dezember) und dem 1. Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) wird eine geringere Staugefahr erwartet. Reisende, die an diesen Tagen unterwegs sind, dürften auf moderateres Verkehrsaufkommen treffen. Allerdings kann es in den Innenstädten aufgrund von Einkaufsverkehr und Weihnachtsmärkten dennoch zu Verzögerungen kommen.
Rückreiseverkehr nach den Feiertagen
Ab dem 2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) nimmt der Verkehr wieder zu, da viele Weihnachtsgäste die Heimreise antreten. Besonders am späten Nachmittag und frühen Abend ist mit höherem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Auch zwischen den Jahren, insbesondere am Samstag, dem 28. Dezember, wird auf den Hauptrouten in die Skigebiete ein erhöhtes Verkehrsaufkommen erwartet. Geeignetere Reisetage sind voraussichtlich der 29. Dezember oder Silvester, bevor die Staugefahr an Neujahr wieder steigt.
In der ersten Januarwoche, insbesondere vom 2. bis 4. Januar 2025, ist mit vielen Urlaubsrückkehrern auf den Straßen zu rechnen. Die Staugefahr dürfte an diesen Tagen am größten sein. Am 7. und 8. Januar, zum Ferienende in manchen Bundesländern, wird ebenfalls verstärkter Verkehr erwartet.
Empfehlungen des ADAC
Der ADAC rät Reisenden, die ihre Fahrt nicht verschieben können, vor allem zu Geduld und dazu, von vornherein mehr Zeit einzuplanen. Es wird empfohlen, mehr Pausen einzulegen und, wenn möglich, auf weniger verkehrsreiche Tage auszuweichen, um eine entspannte und sichere Reise zu gewährleisten.
(Quelle: ADAC Presse)
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.