24. Februar 2025 – Chiara-Lee Haartje
Für Reisende aus EU-Staaten gelten ab April 2025 neue Einreisegenehmigungen nach Großbritannien. Dann wird zusätzlich zu dem Reisepass eine kostenpflichtige elektronische Einreisegenehmigung (ETA) verpflichtend. Damit folgt Großbritannien den USA und Kanada, wo bereits eine elektronische Anmeldung erforderlich sind.
EU-Bürger müssen ab dem 02. April 2025 bei Einreisen eine kostenpflichtige elektronische Einreisegenehmigung (ETA) vorlegen. Ab dem 05. März kann man sich bereits anmelden. Bei einer ETA werden persönliche Daten verlangt, sowie ein Foto. Abschließend wird noch eine Bearbeitungsgebühr von 11,85€ (10 britische Pfund) fällig. Laut dem Innenministerium Großbritanniens soll die ETA Einreisegenehmigung sicherstellen, dass gründlichere Sicherheitsüberprüfungen durchgeführt werden können. Wer sich nicht selber kümmern möchte, kann auch ein Reisebüro mit der elektronischen Anmeldung beauftragen. Die Bearbeitung eines Antrags soll 72 Stunden dauern und hat eine Gültigkeit von insgesamt 2 Jahren.
EU plant ETA für Mitte 2025
Nach Großbritannien plant die EU auch die Einführung von einer elektronischen Einreisegenehmigung. EU-Bürger sind nicht von der geplanten Regelung betroffen, dafür aber Reisende aus Drittstaaten. Diese Einreisegenehmigung soll für Einreisende aus Drittstaaten verpflichtend sein.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.