05. September 2023 – Stefan Angele
Nach Personenunfall im Berliner Tor
S-Bahnverkehr über den Hauptbahnhof läuft wieder normal
Krisenkommunikation aber große Katastrophe
Foto: N.M.Bear / Shutterstock.com
S-Bahn-Kunden haben am Dienstagmorgen (05.09.) leider wieder schlechte Karten gehabt. Nach einem tödlichen Personenunfall um kurz nach 5 Uhr fuhren im Bereich der Station Berliner Tor die S-Bahnen über den Hamburger Hauptbahnhof bis kurz nach 8 Uhr gar nicht oder nur eingeschränkt. Die Züge endeten beziehungsweise starteten in Hasselbrook, Altona, Tiefstack und Hammerbrook. Regional- und Fernzüge waren davon aber nicht betroffen.
05.09.2023
Hier anhören: Stadtteilreporter André checkt für euch die Lage am Hauptbahnhof
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
S3 und S31 fahren wieder regulär
Um kurz nach 7 Uhr gab es dann eine erste Entspannung. Wie die S-Bahn Hamburg erklärte, fahren die S3 und die S31 inzwischen wieder normal durch von Pinneberg bis Neugraben beziehungsweise Stade. Die anderen Linien hingen da aber noch.
S-Bahnverkehr normalisiert sich
Um kurz nach 8 Uhr erklärte dann die S-Bahn Hamburg, dass nun alle Bahnen wieder fahren. Es kann aber noch zu erheblichen Folgeverzögerungen und Ausfällen kommen.
Krisenkommunikation der Bahn lässt zu wünschen übrig
Großes Problem für viele Pendler nach 8 Uhr war dann aber die Krisenkommunikation der S-Bahn Hamburg. Die S-Bahn war nämlich nicht in der Lage verlässlich mitzuteilen, wo und ob die Züge alle wieder fahren. Zwischenzeitlich widersprachen sich die Angaben Telefon, Online und an den Anzeigen vor Ort.
05.09.2023
Hier anhören: Große Verwirrung am Hauptbahnhof nach Sperrung
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Der beste Verkehr für den Norden
Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!