22. März 2023 – Stefan Angele
Von Donnerstag bis Sonntag
Alle Infos zum mehrtägigen Streik bei der Stadtreinigung
Foto: Stadtreinigung Hamburg
Von Donnerstag (23.03.) bis Sonntag (26.03.) ruft die Gewerkschaft verdi alle Beschäftigten der Hamburger Stadtreinigung zum Warnstreik auf. Was bedeutet das für die Hamburger? Bleibt der Müll einfach liegen? Wir haben die wichtigsten Antworten für euch.
23.03.2023
Hier anhören: Streik bei der Stadtreinigung in Hamburg
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Was wird alles bestreikt?
"Von diesem Warnstreik werden voraussichtlich die Recyclinghöfe der SRH, große Teile der Müllabfuhr, der Sperrmüllabfuhr und der Reinigung sowie die mobile Problemstoffsammlung betroffen sein", so ein Sprecher der Stadtreinigung. Es wird deshalb empfohlen alle Entsorgungen dringend auf einen anderen Tag zu verschieben. Die Verantwortlichen wollen mit dem Personal, das nicht streikt, aber so viel wie möglich der Dienstleistungen aufrecht erhalten. So gibt es beispielsweise Notdienstvereinbarungen zum Winterdienst, zur Verkehrssicherung, zur Reinigung des Hauptbahnhofs und der Umgebung und zur Entsorgung von hygienisch bedenklicher Abfälle in Kliniken und Pflegeeinrichtungen.
Müllabfuhr wird nachgeholt
Die Ausfälle bei der Müllabfuhr werden laut Stadtreinigung nicht alle in dieser Woche nachgeholt werden können. Stattdessen soll die Abholung in der nächsten Woche Stück für Stück aufgeholt werden. Es muss sich also niemand sorgen, dass sich der Müll in den Straßen stapeln wird. Die Abfuhr der gelben Hamburger Wertstofftonnen und -säcke ist von der Bestreikung ohnehin nicht betroffen.
- Stand Donnerstag (23.03.): Die schwarzen Mülltonnen (Restmüll) werden zu 70% abgeholt, die Biotonnen und Altpapiertonnen bleiben stehen
- Die am Donnerstag (23. März) und Freitag (24. März) ausgefallenen Leerungstermine der Biomüll-, Altpapier- und Restmülltonnen (säcke) werden spätestens in der folgenden Woche schnellstmöglich nachgeholt.
- Sollte es notwendig sein, dass die Gefäße bei wöchentlicher Leerung erst am Abfuhrtag der kommenden Woche geleert werden, nimmt die SRH Beistellungen in angemessenem Rahmen mit. Nutzt bei Biomüllabfuhr dafür starke Papiertüten oder -säcke. Bei Altpapier nutzt dafür am besten Papiertüten- oder -säcke oder Kartons.
- Es ist noch komplett unklar, wie viele Touren am Ende stattfinden können und wie viele ausfallen müssen.
So öffnen die Recyclinghöfe
Neun Recyclinghöfe bleiben voraussichtlich geschlossen. Drei Recyclinghöfe werden voraussichtlich vom Donnerstag, dem 23., bis zum Sonnabend, dem 25. März, von jeweils 8 bis 17 Uhr einen eingeschränkten Notbetrieb anbieten. "Aufgrund der Einschränkungen können auf den dann geöffneten Recyclinghöfen keine LKW oder Transporter abgefertigt werden. Größere Mengen können nicht angenommen werden", erklärt die Stadtreinigung. Ab Montag (27.03.9 öffnen alle Höfe dann wieder wie gewohnt.
- Billbrook: Liebigstraße 66
- Neugraben-Fischbek: Am Aschenland 11
- Sasel: Volksdorfer Weg 196
Sonstige Änderungen
Mobile Problemstoffsammlung
Die folgenden mobilen Problemstofftermine fallen am Donnerstag, dem 23. März, aus:
- Uhlenhorst: Marktfläche Immenhof, 9-10:30 Uhr
- Wandsbek: Ziethenstraße 2a-b, 13:30-15 Uhr
- Winterhude: Wiesendamm 131-133, 11-12:30 Uhr
Die folgenden mobilen Problemstofftermine fallen am Freitag, dem 24. März, aus:
- Eimsbüttel: Lappenbergsallee / Apostelkirche, 9-10:30 Uhr
- Othmarschen: Bernadottestraße 216, 11-12:30 Uhr
- Sülldorf: Sülldorfer Kirchenweg 127-129, 13:30-15 Uhr
Sperrmüllabfuhr
Einige Sperrmüllabfuhr-Termine müssen leider ausfallen. Dazu setzt sich die Stadtreinigung mit den betroffenen Kunden in Verbindung.
Reinigung
Viele Reinigungspläne müssen von Donnerstag, dem 23. März, bis zum Sonntag, dem 26. März, ausfallen.
Alle aktuellen Infos findet ihr auch jederzeit auf der Website der Stadtreinigung.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.