02. August 2024 – Mira Oetinger
Demo am 03. August
Am Samstag wird in der Innenstadt wieder bunt demonstriert. Der CSD geht in die nächste Runde und bei dem Demozug werden etwa 250.000 Menschen erwartet. Über den Tag hinweg sind deswegen einige Straßen gesperrt. Wir haben den Überblick für euch.
Es wird der wahrscheinlich größte CSD aller Zeiten in Hamburg, der am Samstag (03.08.) wieder durch Hamburg ziehen wird, um ein Zeichen für Frieden, Toleranz und die Liebe zu setzen. Erwartet werden zu der Demo laut Veranstalter bis zu 250.000 Menschen bei dem in diesem Jahr wieder mehr als über 100 Gruppen und Trucks dabei sein werden. Für Autofahrer und Busreisende heißt das aber auch: Am Samstag kommt es den ganzen Tag über zu massiven Beeinträchtigungen. Generell gilt: Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Innenstadt am Samstag weitläufig zu umfahren!
Hier findet ihr die wichtigsten Sperrungen zum CSD in der Übersicht.
Demo zieht durch die Hamburger Innenstadt
Um 11:55 fällt der Startschuss für die Demo unter dem Motto „5 vor 12! Du & ich gegen Rechtsdruck.“ Los geht es in diesem Jahr erstmals mit einer anderen Route als in den Vorjahren und beginnt am Mundsburger Damm, Weiter gehts über:
Schwanenwik – An der Alster – Lohmühlenstraße – Lange Reihe – Kirchenallee – Ernst-Merck-Straße – Glockengießerwall – Steintorwall – Mönckebergstraße bis zur Bergstraße, dort endet die Demo und verlagert sich dann vermutlich zum Jungfernstieg, wo am Wochenende das Straßenfest zur Hamburg Pride stattfindet.
Foto: Hamburg Pride e.V.