14. September 2023 – Stefan Angele
Fridays for Future demonstriert
Alle Sperrungen durch den globalen Klimastreik am 15. September
10.000 Menschen in der City erwartet
Foto: Fridays for Future Deutschland
Anlässlich des globalen Klimastreiks am 15. September ruft Fridays for Future auch in Hamburg zur Großdemonstration auf. Bis zu 10.000 Menschen werden dafür in der Hamburger City erwartet. Für Autofahrer und Buspendler kommt es deshalb im Stadtgebiet zu Einschränkungen.
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Hier kommt es in der City zu Sperrungen
Zwischen 14 und 19 Uhr zieht die Demo einmal grob um die Binnenalster. Der Aufzug startet am Jungfernstieg/Bergstraße, verläuft dann weiter zum Ring 1 und führt über die Lombardsbrücke zum Stephansplatz. Die Demonstration endet schließlich am Gänsemarkt/Jungfernstieg.
Die genaue Laufroute ist: Jungfernstieg, Bergstraße – Speersort – Steinstraße – Steintorwall – Glockengießerwall – Lombardsbrücke – Esplanade – Stephansplatz – Dammtorstraße – Gänsemarkt, Jungfernstieg.
Foto: Fridays for Future Hamburg
Laut Polizei gibt es die ersten Sperrungen am Freitag (15.09.) ab schon ab 6 Uhr unter anderem für den Aufbau der Bühne. Betroffen hiervon sind die Bereiche rund um die Binnenalster, den Gänsemarkt und am Hauptbahnhof.
Fahrraddemo beeinträchtig Verkehr zusätzlich
Rund um den Klimstreik startet am Freitag auch ein kleinerer Fahrradaufzug statt ab 12:00 Uhr), der in Bergedorf beginnt und über die Stadtteile Billstedt, Horn, Hamm, Borgfelde und St. Georg zum Ausgangspunkt des Aufzuges am Jungfernstieg/Bergstraße führt.
Auch Busverkehr beeinträchtigt
Durch die Sperrungen ist verständlicherweise auch der Busverkehr in der Innenstadt betroffen. Es kommt dadurch fast den gesamten Freitag in der City zu Verspätungen, Umleitungen oder Linienverkürzungen im Busverkehr. Neben vorübergehenden Straßensperrungen während des Demonstrationszuges muss teils schon ab 6 Uhr zu frühzeitigen Sperrungen gerechnet werden. Fahrgäste werden gebeten, nach Möglichkeit auf U- und S-Bahnen umzusteigen.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Der beste Verkehr für den Norden
Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!