01. September 2022 – Stefan Angele

Energiesparmaßnahmen

Alsterfontäne wird abgedreht

Alsterfontäne, Binnenalster, Rathaus
Foto: foto-select, Shutterstock

Die Alsterfontäne gehört in den warmen Monaten zum Hamburger Stadtbild dazu wie Michel und Elbphilharmonie. Die Energiekrise macht der sprudelnden Fontäne jetzt aber frühzeitig den Garaus. Seit Donnerstag (01.09.) ist die Fontäne aus, um Energie zu sparen.

Nachrichtenchef Rainer Hirsch über die abgeschaltete Alsterfontäne
01.09.2022
Nachrichtenchef Rainer Hirsch über die abgeschaltete Alsterfontäne
Reinhören

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

Hamburg muss Energie sparen

Damit wird das Stormsparen jetzt auch für alle in Hamburg sichtbar. Im Rahmen des Hamburger 25-Punkte Plans waren mehrere Maßnahmen beschlossen worden. Darunter eben auch das vorzeitige Abschalten der 40 Meter hohen Fontäne. Dadurch würden bis zu 35.000 KWh Strom monatlich gespart, sagt Ralf Neubauer, Bezirksamtsleiter in Mitte. Damit könnten beispielsweise acht vierköpfige Familien ein ganzes Jahr mit Strom versorgt werden. In den vergangenen Jahren war die Alsterfontäne erst im November in die Winterpause gegangen.

Weitere Brunnen werden deaktiviert

Seit 1987 gehört die Alsterfontäne zum Hamburger Stadtbild. Dabei befördert die Pumpe rund 180 Kubikmeter Wasser pro Stunde. Sie wird nun über den Winter gewartet und auf die Saison 2023 vorbereitet, wie das Bezirksamt Mitte mitteilte. Im Rahmen des 25-Punkte-Sparplans werden auch die Wasserlichtkonzerte im Park Planten un Blomen schon Mitte September vorzeitig eingestellt. Für die weiteren Wasser- und Brunnenspiele sollen zudem verkürzte Intervalle eingestellt werden. Aus technischen und hygienischen Gründen können den Angaben zufolge einige Pumpen nicht vollständig ausgestellt werden.

Ganz Deutschland zum Energiesparen verpflichtet

Deutschlandweit treten ab Donnerstag (01.09.) für ein halbes Jahr mehrere Energiesparmaßnahmen in Kraft. Hier ein paar Beispiele:

  • Öffentliche Gebäude dürfen in der Regel nur bis maximal 19 Grad beheizt werden
  • Bis auf wenige Ausnahmen wird die Beleuchtung von Gebäuden und Denkmälern aus bleiben
  • Leuchtreklame und Werbetafeln werden von 22.00 Uhr abends bis 16.00 Uhr am Folgetag ausgeschaltet - wenn dies nicht zur Verkehrssicherheit nötig ist wie etwa an Bahnunterführungen.

Damit sollen laut Wirtschaftsminister Habeck rund zwei Prozent des Gasverbrauchs eingespart werden.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek