22. November 2022 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Sie gehören praktisch zum Stadtbild: Die Schwäne auf der Alster. Am Dienstag (22.11) ist es jetzt aber wieder soweit und die Schwäne beziehen ihr Winterquartier. Schwanenvater Olaf Nieß und seine Helfer sorgen dafür, dass die Tiere sicher überwintern können.
Am Dienstag (22.11) werden Hamburgs Schwäne wieder in ihr Winterquartier gebracht. Schwanenvater Olaf Nieß und seine Helfer sammeln die Tiere ein, damit sie anschließend zum Eppendorfer Mühlenteich gebracht werden können, wo sie dann bis April überwintern. Auch in diesem Jahr wird Nieß in den kommenden Tagen wieder losziehen müssen, um weitere Schwäne einzusammeln. Durch die Ereignisse während Corona und auch den allgemeinen Zustand des Gewässers haben sich die Tiere weit auf der Alster verteilt.
Ab ins Winterquartier
Die Schwäne ziehen jedes Jahr zu ihrer eigenen Sicherheit in den Eppendorfer Mühlenteich. Mit einer Unterwasserpumpe, die extra für die die Tiere eangeschafft wurde, wird der Teich von November bis April von Eis freigehalten. Bei dem jährlichen Umzug ins Winterquartier werden die Schwäne dann auch immer untersucht. Der Schwanenvater wacht bei uns in Hamburg über insgesamt 120 Schwäne.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.