11. Juli 2024 – Isabell Wüppenhorst

Ringvorlesung

Antisemitismus-Vorlesung - 200 Demonstrierende vor Uni

Seit einigen Monaten gibt es an der Hamburger Uni eine Ringvorlesung zum Thema Antisemitismus. Jetzt trafen proisraelische und propalästinensische Demonstranten vor der Uni aufeinander.

Uni Hamburg, Universität Hamburg
Foto: Bildagentur Zoonar GmbH, Shutterstock

Rund 200 Menschen haben am Mittwochabend während einer Ringvorlesung zum Thema Antisemitismus vor der Hamburger Universität demonstriert. Zu einer proisraelischen Kundgebung "Solidarität mit jüdischen Studierenden" waren nach Angaben der Polizei rund 65 Menschen gekommen. Sie wurde nach gut einer Stunde beendet. Unter dem Motto "Wissenschaft muss sachlich bleiben" nahmen zeitgleich rund 150 Menschen an einer propalästinensischen Kundgebung teil. Nach Angaben der Polizei blieb die Demonstration bisher friedlich.

Protestcamp darf erst einmal bis zum 31. Juli stehen bleiben

Bereits seit Anfang Mai wird in der Nähe des Bahnhofes Hamburg-Dammtor eine propalästinensische Mahnwache abgehalten. Die Versammlung auf der Moorweide steht unter dem Motto "Finger weg von Rafah". Auf Instagram hatten unter anderem die Gruppe "Students for Palestine HH" (Studierende für Palästina) und die propalästinensische Gruppe "Thawra" zu dem Camp aufgerufen. Das Protestcamp darf erst einmal bis zum 31. Juli stehen bleiben, sagte Polizeisprecherin Sandra Levgrün der Deutschen Presse-Agentur.

Am 7. Oktober hatten in Israel Terroristen der Hamas und anderer extremistischer Palästinenserorganisationen bei einem Massaker mehr als 1.200 Menschen getötet. Zudem wurden rund 250 weitere Menschen als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Israel reagierte mit massiven Luftangriffen und einer Bodenoffensive - und steht angesichts der hohen Zahl ziviler Opfer und der katastrophalen humanitären Lage im Gazastreifen international in der Kritik.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/lno)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek