31. März 2022 – Linda Shllaku (deaktiviert)
Die Arbeitslosigkeit in Hamburg ist auch im März gesunken. Insgesamt waren 71.989 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das waren 1.148 oder 1,6 Prozent weniger als im Februar.
Damit setzt sich der der seit Februar 2021 fast ununterbrochene Trend fort. Damals hatte die Arbeitslosigkeit coronabedingt mit fast 87.000 Menschen ohne Job ihren Spitzenwert erreicht und sank seither - bis auf Januar - jeden Monat. Im Vergleich zum März 2021 sank die Zahl der Arbeitslosen um 16,4 Prozent. Die Arbeitslosenquote lag im März bei 6,7 Prozent, nach 6,8 Prozent im Februar. Ein Jahr zuvor hatte der Wert, der den Anteil der registrierten Arbeitslosen an allen Erwerbspersonen angibt, bei 8 Prozent gelegen.
Arbeitslosigkeit auch in Schleswig-Holstein gesunken
In Schleswig-Holstein waren insgesamt 80.512 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das waren 2.565 oder 3,1 Prozent weniger als im Februar, wie die Regionaldirektion Nord der Agentur für Arbeit in Kiel mitteilte. Im Vergleich zum März 2021 sank die Zahl der Arbeitslosen um 17.171 oder 17,6 Prozent. Die Arbeitslosenquote lag im März bei 5,1 Prozent nach 5,3 Prozent im Februar. Ein Jahr zuvor hatte der Wert, der den Anteil der registrierten Arbeitslosen an allen Erwerbspersonen angibt, bei 6,2 Prozent gelegen.
(Quelle: dpa)
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.