15. Oktober 2020 – Sebastian Tegtmeyer
SANTA PAULI - Hamburgs geilster Weihnachtsmarkt wird dieses Jahr nicht so stattfinden wie gewohnt. Dafür eröffnet im November aber Santa Paulis Wintergarten.
Wird es dieses Jahr die traditionellen Weihnachtsmärkte geben oder nicht? Das ist die große Frage und hängt entscheidend mit den Entwicklungen der Corona-Pandemie zusammen. Für den Weihnachtsmarkt auf dem Spielbudenplatz - dem SANTA PAULI - kennen wir die Antwort aber schon. Hamburgs geilster Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr nicht so stattfinden wie gewohnt.
“Einschränkungen sind zu groß”
“Ausschlaggebend für diese Entscheidung sind neben Bedenken des Infektionsschutzes natürlich auch finanzielle Gründe. Bei gleichbleibendem Aufwand und Kosten müssten wir mit deutlich weniger Gästen auf dem Weihnachtsmarkt kalkulieren. Es ist kein Geheimnis, dass sich so ein Weihnachtsmarkt hauptsächlich über den Glühweinverkauf finanziert, der unter den aktuellen Gegebenheiten nun einmal nur noch stark eingeschränkt möglich ist. Deshalb haben wir uns gegen eine Durchführung des Marktes in seiner bekannten Form entschieden. Die Einschränkungen wären so groß, dass wir nicht mehr guten Gewissens von Hamburgs geilstem Weihnachtsmarkt sprechen könnten”, so Geschäftsführer Jochen Bohnsack.
Wintergarten statt Weihnachtsmarkt
Trotz der Absage des Weihnachtsmarktes wird der Spielbudenplatz in der Vorweihnachtszeit nicht leer stehen: ab dem 6. November wird Santa Paulis Wintergarten seine Tore für alle Besucher öffnen. Angelehnt an das im Sommer erfolgreich umgesetzte Konzept des Großstadtdorfplatzes, können die Gäste hier an Feuerschalen und unter Heizpilzen in warme Decken gehüllt ihren Glühwein genießen. Nur eben unter Tannenbäumen statt unter Palmen. Auch auf Livemusik muss niemand verzichten, denn auf der Kleinkunstbühne werden täglich wechselnde Live Acts spielen.
Bewährtes Sicherheitskonzept
Der Wintergarten wird das bereits erprobte Sicherheitskonzept des Großstadtdorfplatzes adaptieren. Es wird ausreichend Sitzplätze an der frischen Luft geben, an denen die Abstände zu anderen Besuchergruppen jederzeit gewährleistet sind. Auch die Kontaktdaten aller Besucher werden natürlich weiterhin erfasst und für die Handhygiene wird es Desinfektionsstationen vor Ort geben.
Santa Paulis Wintergarten findet vom 6. November bis 23. Dezember 2020 statt. Geöffnet ist montags bis donnerstags von 16 bis ca. 24 Uhr und freitags bis sonntags von 13 bis ca. 24 Uhr. Die Öffnungszeiten können wetterbedingt abweichen
Winterdeck ab sofort geöffnet
Bereits jetzt schon ist das Winterdeck auf der Bühne vor dem Operettenhaus wieder geöffnet. Hier können Kiezschwärmer von Mittwoch bis Sonntag entspannte Stunden in gemütlicher Kaminatmosphäre verbringen und sich über heiße und kalte Getränke Kreationen freuen. Erstmals wird es den aus Santa Paulis Glühweinapotheke bekannten und beliebten Einhornglühwein auch hier geben und zwar täglich. Auch auf dem Winterdeck, das bis zum 23. Dezember stattfindet, wurden Konzept und Abläufe natürlich an die aktuellen Anforderungen angepasst, so dass der Aufenthalt für alle Besucher und auch die Mitarbeiter sicher ist.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag jeweils von 16 bis ca. 24 Uhr. Die Öffnungszeiten können wetterbedingt abweichen.