28. März 2023 – Stefan Angele

Innenstadt größtenteils dicht

Auf diese Straßensperrungen müsst ihr euch während des Königbesuchs einstellen

Am Freitag (31.03.) kommt der neue, britische König Charles III. samt seiner Frau Camilla nach Hamburg und verbringt dort den Großteil des Tages. In der Hamburger City wird der König zusammen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an diesem Tag mehrere Orte und Veranstaltungen besuchen. Aus diesem Grund werden viele Straßen und ganze Bereiche der Innenstadt abgesperrt. Meidet an diesem Tag deshalb die City am besten weiträumig.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

Weiträumige Sperrungen

Von etwa 12 bis 17 Uhr wird die Hamburger Innenstadt zur Hochsicherheitszone. Vor allem durch Straßensperrungen durch den Besuch wird es im gesamten Innenstadtbereich zu Verkehrsbehinderungen kommen. Im Detail besucht der König folgende Örtlichkeit, um die herum es zu besonderes hohen Sicherheitsvorkehrungen kommen wird:

Vormittags, Hauptbahnhof Berlin
Fahrt mit dem Zug nach Hamburg

Mittags, Hamburg
Besuch des Denkmals "Kindertransport – Der letzte Abschied"

Anschließend, Mahnmal St. Nikolai
Kranzniederlegung am Mahnmal

Anschließend, Rathausmarkt
Gemeinsame Begegnung mit Bürgerinnen und Bürgern am Hamburger Rathaus und Eintrag von König Charles III. und Königin-Gemahlin Camilla ins Goldene Buch im Hamburger Rathaus

Anschließend, Kreuzfahrtterminal Altona
Bootsfahrt des Bundespräsidenten und von König Charles III.

Nachmittags, Rudolf-Roß-Grundschule
Besuch von Elke Büdenbender und Königin-Gemahlin Camilla in der Grundschule

Anschließend, Schuppen 52
Empfang, gegeben von der Britischen Botschaft

Innenstadt meiden

Besuchern der betroffenen Bereiche wird dringend empfohlen, mit öffentlichen, schienengebundenen Verkehrsmitteln anzureisen. Allen übrigen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, die betroffenen Bereiche weiträumig zu umfahren.

HVV kündigt weitreichende Einschränkungen an

Aufgrund des Staatsbesuches und damit einhergehenden Straßensperrungen ist laut HVV in der Innenstadt ab etwa 12 Uhr bis 17 Uhr mit massiven Einschränkungen im Busbetrieb zu rechnen. Im Tagesverlauf werden demnach voraussichtlich die Linienbusse in den folgenden Bereichen von Umleitungen und Linienkürzungen betroffen sein: Dammtor, Mahnmal St. Nikolai, Rathausmarkt, Jungfernstieg sowie später im Bereich des Kreuzfahrtterminals Altona und der Veddel. "Fahrgästen empfehlen wir daher möglichst die Nutzung von U- und S-Bahnen", so der HVV.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

Der beste Verkehr für den Norden

Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek