03. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg hält die Wiedereröffnung des zentralen Impfzentrums in der Hansestadt für überflüssig.
Die für ältere und immungeschwächte Menschen empfohlenen Auffrischungsimpfungen könnten von den Arztpraxen und bestehenden Einrichtungen übernommen werden, erklärte der Vorsitzende der Ärztevereinigung, Walter Plassmann, am Mittwoch. Dabei sei zu berücksichtigen, dass die Ständige Impfkommission (Stiko) empfehle, die Auffrischungsimpfung erst sechs Monate nach der Zweitimpfung in Anspruch zu nehmen. Es müssten also nicht schlagartig Hunderttausende von Menschen geimpft werden, sondern es gebe einen kontinuierlichen Fluss von Impfberechtigten.
Keine Mangelsituation vorhanden
"Das ist ohne Weiteres in den Hamburger Arztpraxen und mit den weiteren Impfangeboten der Stadt und der Krankenhäuser zu bewältigen", erklärte Plassmann. Er erinnerte daran, dass die Impfzentren in Deutschland errichtet worden seien, um die Priorisierung der Impfstoffzuteilung zu organisieren. Eine solche Mangelsituation gebe es jetzt aber nicht mehr.
Jeder Zweite habe bereits Booster-Impfung erhalten
Von der Personengruppe, für die die Stiko die sogenannte Booster-Impfung anrate, sei in Hamburg bereits jeder Zweite mit einer dritten Spritze versorgt worden. Plassmann rief den geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und andere Politiker auf, die Empfehlungen der Stiko ernst zu nehmen. "Es ist nicht nachvollziehbar, wie herablassend diese unabhängigen Mediziner von der Politik behandelt werden", meinte der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.