03. Juni 2021 – Stefan Angele
300 Schwimmkurse insgesamt
Bäderland stockt Angebot an Schwimmkursen kräftig auf
Foto: Monkey Business Images, Shutterstock
In der Coronakrise gab es für viele Kids kaum die Möglichkeit die eigenen Schwimmfähigkeiten zu trainieren oder überhaupt erst aufzubauen. Jetzt mit dem Start in den Sommer und auch in die Sommerferien sind viele Kinder beim Schwimmen deshalb vollkommen unsicher. Dem aber will das Hamburger Bäderland jetzt mit einer Schwimmkurs-Offensive begegnen, damit auch alle Hamburger Kids bis zum Ende des Sommers richtig gut und sicher schwimmen können.
04.06.2021
Bäderland-Sprecher Michael Dietel im Radio Hamburg Interview
Hallenbäder dürfen für Schwimmkurse öffnen
Die Hamburger Hallenbäder dürfen nach Beschluss des Senats inzwischen wieder für Schwimmkurse öffnen. Um möglichst vielen Hamburger Kindern schnell die Chance auf einen Schwimmkurs zu ermöglichen, stockt Bäderland das Angebot an Kinder-Schwimmkursen massiv auf: Allein bis Ende August bietet die Bäderland Schwimmschule 300 Anfänger-Kurse an – das sind viermal so viele wie sonst in dieser Zeit üblich. Die Kurse starten ab dem 07. Juni 2021, die Anmeldung ist ab sofort auf www.baederland.de möglich.
Schwimmkurse in enger Taktung
Ab Montag (07.06.) wird in Hamburgs Hallenbäder intensiv Schwimmen geübt. Von morgens abends finden in enger Taktung Kinder-Schwimmkurse statt – mit starkem Fokus auf den Anfängerkursen "Seepferdchen" und "Bronze". Hier erlernen Kinder ab 5 Jahren die Grundfähigkeiten des Schwimmens und alle Voraussetzungen, um mit erfolgreichem Abschluss des Bronze-Kurses als sicherer Schwimmer eingestuft zu werden.
Durch Pandemie kaum Chance zum Schwimmen lernen
Die Offensive hat einen ernsten Hintergrund. "Pandemiebedingt sind in den letzten Monaten viele Schwimmkurse ausgefallen", sagt Bäderland-Sprecher Michael Dietel im Radio Hamburg Interview. "Daher begrüßen wir die vorerst exklusive Nutzung der Hallenbäder für den Kinder-Schwimmunterricht sehr, wodurch wir nämlich die Flächen frei haben und unser Kursangebot für Kinder massiv aufstocken können." Die Nachfrage sei groß. Man gehee davon aus, dass deutlich mehr Eltern als sonst das Angebot der Ferienkurse nutzen werden, erklärt Michael Dietel weiter.
Jetzt Kinder für Schwimmkurse anmelden
In 16 Hallenbädern im gesamten Stadtgebiet werden ab 7. Juni die Kinder-Schwimmkurse angeboten. Die Buchung erfolgt online oder vor Ort an der Kasse. Wartelisten gibt es nicht. "Mit diesem umfangreichen Angebot decken wir einen wichtigen ersten Teil des aktuellen Bedarfs kurzfristig ab", schätzt Michael Dietel. Zusätzlich zur Bäderland Schwimmschule bieten weitere Schwimmschulen und auch die Sportvereine ebenfalls Schwimmkurse in den Bäderland-Bädern an. Auch das verpflichtende Schulschwimmen führt Bäderland im Auftrag der Schulbehörde bis zum Beginn der Sommerferien in Hamburg wieder flächendeckend durch.
Alle Infos zur Coronakrise
Alle weiteren Entwicklungen zur Coronakrise hört ihr immer auch bei uns im Programm, den Nachrichten um Halb und Voll oder im Nachrichtenpodcast zum Nachhören. Alternativ schaut ihr mal in unserem Online-Liveticker vorbei, um keine News mehr zu verpassen.