16. Oktober 2024 – Mira Oetinger
Eine Steuerbefreiung für Assistenzhunde soll Erleichterung für die Halter bringen, die auf diese Tiere angewiesen sind. Die Finanzbehörde hat angekündigt, ab wann die Befreiung gilt.
Das Halten von Assistenzhunden ist ab 2025 in Hamburg von der Hundesteuer befreit. Ein Assistenzhund sei ein Tier, das nach einer speziellen Ausbildung in der Lage sei, Menschen mit Behinderungen zu helfen, teilte die Finanzbehörde mit. "Dazu zählen Blindenführ- und Mobilitätassistenzhunde, Signalassistenz- und Warn- und Anzeige-Assistenzhunde sowie sogenannte PSB-Assistenzhunde."
Bisher sehe das Hundesteuergesetz Steuerbefreiungen nur für Führ-, Begleit- und Wachhunde von Schwerbeschädigten sowie für Blinde, Schwerhörige dritten Grades und hilflose Personen vor, wenn das Halten dieser Hunde notwendig sei.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.