26. Februar 2025 – Isabell Wüppenhorst
Im Hamburger Nahverkehr sowie an einigen Plätzen in der Stadt gilt ein Waffenverbot. Um das durchzusetzen, kontrollierten Einsatzkräfte erneut unangekündigt. Dabei wurden zahlreiche Messer gefunden.
Einsatzkräfte der Bundespolizei und der Polizei Hamburg haben bei einer Kontrolle am Hamburger Hauptbahnhof 14 Messer gefunden sowie weitere Verstöße aufgedeckt. Innerhalb von sieben Stunden hatten 60 Einsatzkräfte rund um den Hauptbahnhof fast 600 Menschen durchsucht, wie die Behörden mitteilten.
Drei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz
Neben den sichergestellten Messern habe es auch drei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie fünf Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz gegeben. Zudem sei es bei den Kontrollen am Dienstagnachmittag (25.02.) zu einer Beleidigung sowie zweimal zu Widerstand gegen die Beamten gekommen. Insgesamt seien in 11 Fällen Strafverfahren eingeleitet worden.
Waffenverbot an belebten Plätzen, Bahnhöfen, Zügen, Bussen und Fähren
Seit Mitte Dezember gilt in allen Bahnhöfen, Zügen, Bussen und auf den Fähren sowie an belebten Plätzen wie dem Jungfernstieg ein Waffenverbot. Hamburg war das erste Bundesland, das ein solches Verbot auf Grundlage eines von der Bundesregierung verabschiedeten Sicherheitspakets erlassen hatte.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.