11. Juli 2024 – Sebastian Tegtmeyer

"E. coli"-Wert zu hoch

Boberger See in Hamburg wegen Bakterien gesperrt

Wegen einer mikrobiologischen Belastung hat das Bezirksamt Hamburg-Bergedorf den Boberger See für Freizeitaktivitäten wie das Baden gesperrt. Es sei ein zu hoher Wert des Bakteriums Escherichia coli (E. coli) nachgewiesen worden.

Boberger See
Boberger See I Foto: Picture Alliance

Das teilte das Amt am Donnerstag mit. E. coli ist ein natürlicher Bestandteil der Darmflora von Menschen und Tieren und in der Regel harmlos. Wenn der Grenzwert für E. coli überschritten wird, lässt das nach Angaben des Bezirksamts aber vermuten, dass auch andere Darmkeime, einschließlich bestimmter Krankheitserreger, im Wasser vorhanden sein könnten. Wie lange der See etwa für Badegäste gesperrt bleiben muss, war zunächst nicht bekannt.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek