12. November 2024 – Chiara-Lee Haartje
In Hamburg-Wilhelmsburg wurde auf einer Baustelle ein 500-Pfund-Blindgänger entdeckt. Der Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr ist vor Ort und bereitet eine Sprengung vor. Ein Sperrbereich von 100 Metern und ein Warnbereich von 200 Metern wurden eingerichtet. Anwohner sollen den Bereich meiden.
Teile eines Blindgängers entdeckt
Hamburg. Auf einer Baustelle im Stadtteil Wilhelmsburg wurden am Dienstagnachmittag bei Sondierungsarbeiten auf einem Sportplatz am Rotenhäuser Damm Teile einer 500-Pfund-Bombe entdeckt. Der Fundort befindet sich in einem Wohngebiet und sorgt für erhöhte Sicherheitsmaßnahmen. Der Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr Hamburg ist vor Ort und sichert die Fundstelle. Die Bombe ist nach ersten Erkenntnissen beschädigt und soll noch am Nachmittag kontrolliert gesprengt werden. Um die Gefahr zu minimieren, wurde der Zünder bereits von der Bombe getrennt. „Alle zündübertragenden Elemente werden vor Ort durch den Kampfmittelräumdienst gesprengt“, erklärte die Feuerwehr Hamburg auf dem Nachrichtendienst X (ehemals Twitter).
Sicherheitsbereich eingerichtet
Zur Absicherung der Anwohner und Passanten wurde ein Sperrbereich von 100 Metern um den Sportplatz eingerichtet. Zusätzlich gilt ein Warnbereich von 200 Metern um die Fundstelle. Über die Warn-App „Nina“ wurden die Bewohner in der Umgebung informiert und gebeten, den Bereich zu meiden, bis die Sprengung erfolgreich durchgeführt ist.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.