23. Februar 2025 – Sebastian Tegtmeyer
Gute Nachricht für Pendler: Nach dem Abschluss der Brückenarbeiten an der Bürgerweide ist eine der wichtigsten Verkehrsachsen Hamburgs früher freigegeben worden als ursprünglich geplant.
Nach dem Abschluss von Brückenbauarbeiten ist eine wichtige Verkehrsachse am östlichen Rand der Hamburger Innenstadt wieder für den Autoverkehr freigegeben worden. Die Bürgerweide (B75) sei mit zwei von drei Spuren je Richtung seit Samstagabend (22.02.) wieder befahrbar, teilte die Verkehrsbehörde mit. Ein Spezialistenteam habe die neuen Stahlträger für die Berlinertordammbrücke deutlich schneller als geplant einheben können.
Ursprüngliche Sperrung war bis Dienstag geplant
Ursprünglich sollte die Bürgerweide, die unter der Brücke hindurchführt, bis Dienstagmorgen gesperrt bleiben. Die sechsspurige Straße hat große Bedeutung für den Verkehr zur A24 (Berlin-Hamburg) und zu den Elbbrücken.
Erneuerung bis 2028
Die Berlinertordammbrücke überspannt auch die S-Bahn- und Fernbahngleise nach Lübeck und verbindet die Innenstadt mit Hamburgs Osten. Sie ist in Teilen rund 100 Jahre alt und soll bis 2028 erneuert werden. Es ist laut Verkehrsbehörde das größte innerstädtische Brücken-Erneuerungsprojekt der Stadt.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.