Der Bund will die Hamburger Hochbahn und die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) bei der Umstellung des Nahverkehrs auf emissionsfreie Busse mit 160 Millionen Euro unterstützen.
«Das ist die bislang umfangreichste Förderung in Deutschland für den Ausbau der Elektromobilität im Nahverkehr», teilte die Hochbahn am Freitag mit. Den entsprechenden Förderbescheid werde Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) am kommenden Freitag im Beisein von Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) persönlich an die Hochbahn- und VHH-Chefs Henrik Falk und Toralf Müller übergeben.
(dpa/Ino)
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.