02. März 2025 – Chiara-Lee Haartje
Eine Chance auf eine neue Koalition? Die CDU hofft auf eine Rot-Schwarz Koalition.
Die Bundes-CDU hat der SPD zum Erfolg bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg gratuliert und signalisiert Offenheit für Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit. CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann erklärte im ZDF, dass Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) als klarer Wahlsieger hervorgegangen sei. „Chapeau für diesen deutlichen Erfolg“, so Linnemann. Gleichzeitig hoffe man, dass die Hamburger CDU den zweiten Platz erreiche. In diesem Fall müsse sich Tschentscher zumindest mit der Option einer rot-schwarzen Koalition auseinandersetzen.
Linnemann betonte, dass die CDU in Hamburg mit einem eigenständigen Wahlkampf und den Schwerpunkten Wirtschaft, Sicherheit und Verkehr gepunktet habe. „Die Grünen haben stark verloren, die CDU deutlich zugelegt – vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt für ein neues Aufbruchssignal in Hamburg: Rot-Schwarz“, sagte er. Die endgültige Entscheidung liege jedoch bei Tschentscher.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.