11. Januar 2022 – Sebastian Tegtmeyer

Rasanter Anstieg

Corona-Inzidenz in Hamburg steigt auf mindestens 690,2

Der rasante Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen in Hamburg hält an. Die Gesundheitsbehörde gab die Zahl neu gemeldeten Ansteckungen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche am Dienstag mit 690,2, an.

Corona, Welt
Foto: ImageFlow, Shutterstock

Am Montag betrug der Wert 659,7, vor einer Woche noch 463,3. Zugleich erhöhte sich die Zahl der seit Beginn der Pandemie an oder im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben Menschen um 2 auf 2032.

150 neue Infektionen seit Montag

Bei der Sieben-Tage-Inzidenz liegt Hamburg weiter deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Auf Basis einer anderen Berechnungsmethode gab das Robert Koch-Institut (RKI) am Dienstag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 581,1 für Hamburg an, für ganz Deutschland einen Wert von 387,9. Laut Gesundheitsbehörde kamen am Montag in Hamburg 2.048 bestätigte Neuansteckungen hinzu. Das sind 150 mehr als am Vortag und 580 mehr als am Dienstag vor einer Woche. Insgesamt haben sich seit Februar 2020 in der Hansestadt nun mindestens 158.954 Menschen infiziert. Davon gelten 127.700 nach RKI-Schätzung als genesen.

Die Behörde versah die Zahlen abermals mit dem Hinweis, dass von einer höheren Fallzahl und somit auch von einer höheren Inzidenz ausgegangen werden muss. Der Grund sei der schnelle Anstieg und das hohe Fallaufkommen, welches zu einer teilweise späteren Meldung durch die Labore sowie zu einer teilweise verzögerten Bearbeitung an den übermittelnden Stellen führten.

Auf den Intensivstationen der Hamburger Krankenhäuser wurden am Dienstagmittag 86 Covid-19-Patienten behandelt, vier mehr als am Vortag. Das geht aus dem Register der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) hervor. 46 von ihnen mussten demnach invasiv beatmet werden, drei mehr als am Montag. Die Gesundheitsbehörde gab die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle in den Kliniken mit 366 an (Stand: Montag).

Die Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der in Krankenhäusern aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner und Woche, lag am Dienstag dem RKI zufolge bei 4,70. Zuvor war sie über das Wochenende von 3,40 auf 5,34 gestiegen. Bundesweit stagnierte der Wert bei 3,34.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek