10. Juli 2024 – Mira Oetinger
Seit längerem schon läuft es nicht nur rund bei der Deutschen Bahn. Immer wieder kommen einige Fernzüge mit Verspätung an ihrem Zielort an - das liegt häufig an Baustellen an den Bahnstrecken. Die DB stellt jetzt ein neues Konzept vor, das sich genau diesem Problem annehmen soll.
Mitte Juli soll bei der Deutschen Bahn ein neues Baustellen-Konzept eingeführt werden. Der Vorsitzende der DB InfraGO AG Dr. Philipp Nagl erklärt den Grund für die Umstellung des Baukonzepts: "Die betriebliche Lage kann nicht bleiben, wie sie ist. Damit Züge wieder pünktlicher werden, bauen wir so viel wie noch nie. Damit wir Fahren und Bauen wieder unter einen Hut bringen, steuern wir unsere Baustellen ab sofort nach einer fundamental neuen Logik."
Das Bauen soll jetzt dem Fahrplan folgen
Ziel der Umstrukturierung sei es unter anderem, die Fahrpläne wieder verlässlicher zu machen. Um das zu erreichen, soll kontinuierlich und systematisch an der Streckeninstandhaltung gearbeitet werden - damit werden kurzfristige Baustellen langfristig umgangen. Wiederkehrende Arbeiten sollen in verkehrsärme Zeiten verlegt werden, um den Bahnverkehr nicht zu beeinflussen. Carolina Koplin stellt das neue Baustellenkonzept der Deutschen Bahn für euch vor.
10.07.2024
Jetzt reinhören: Carolina Koplin zum neuem Baustellenkonzept