03. Juli 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Namensrechte ausgelaufen
Darum hat das HSV-Stadion seit Samstag keinen Namen mehr
Der Unternehmer Klaus-Michael Kühne hatte erst vor kurzem dem HSV ein 30-Millionen-Euro-Darlehen überwiesen. Bis Samstag (01.07.) hielt der 86-Jährige auch die Namensrechte des Volksparkstadions. Doch die sind nun ausgelaufen…
Das HSV-Stadion I Foto: uslatar / Shutterstock.com
03.07.2023
Stübi erklärt, warum das HSV-Stadion nicht mehr Volksparkstadion heißt
Wie heißt das Stadion, indem der HSV am 28. Juli in die kommende Saison gegen Schalke 04 starten wird? Offiziell heißt das Stadion seit Samstag (01.07.) nämlich nicht mehr Volksparkstadion, weil die Namensrechte, die bis dahin der Unternehmer Klaus-Michael Kühne hielt, ausgelaufen sind. Wie die Bild berichtet, gibt es zwischen dem HSV und 86-Jährige auch keine Verhandlungen über eine Verlängerung. Kühne hatte erst vor kurzem ein 30-Millionen-Euro Darlehen an den HSV überwiesen.
Bosse wollen am traditionsreichen Namen
Wie die Bild weiter berichtet, liegen dem HSV zwar Alternativangebote vor, ernsthaft diskutiert werden diese aktuell aber nicht, weil die Bosse sich nicht so einfach von dem Traditionsnamen Volksparkstadion trennen wollen. Sollte die Entscheidung fallen, dem Stadion einen neuen Namen zu verpassen, würden die Vorschläge vermutlich auch zuerst mit den Fans diskutiert werden.
Diese Namen hatte das Stadion bereits
Von 2001 bis 2007 trug das Stadion bereits den Namen AOL Arena, bevor die Spielstätte unserer Rothosen von 2007 bis 2010 in HSH Nordbank Arena umbenannt wurde. Bevor Kühne die Namensrechte am Volksparkstadion erwarb, hießt die Arena dann auch noch mal Imtech Arena (2010 bis 2015).
Umbenennung in Uwe Seeler Stadion?
Nachdem HSV-Idol Uwe Seeler am 21. Juli 2022 verstorben ist, wurde übrigens auch darüber gesprochen, ob das Stadion nicht künftig Uwe Seeler Stadion heißen sollte. Ein Name, bei dem sicherlich kein Fan sein Veto einlegen würde.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.