28. November 2022 – Stefan Angele
Neue Gesetze, Änderungen und Co.
Das ändert sich für euch im Dezember
Foto: PhotoSGH/Shutterstock
Auch im letzten Monat des Jahres 2022 stehen uns wieder einige wichtige Gesetzesänderungen oder -neuerungen ins Haus, die direkte Auswirkungen auf euer alltägliches Leben haben. Hier haben wir für euch die wichtigsten Änderungen zusammengefasst und aufgelistet!
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Auszahlung der Dezember-Soforthilfe
Gas- und Fernwärmekunden sollen die Abschlagszahlungen für den Dezember erlassen werden. Das betrifft sowohl private Haushalte als auch kleine Unternehmen, die höchstens einen Verbrauch von 1,5 Millionen Kilowattstunden haben. Die Verbraucher müssen hier nicht selbst aktiv werden, die Abschlagszahlung wird von den Energieunternehmen verrechnet.
Rentner erhalten Energiepreispauschale
Auch Rentner werden von den hohen Energiepreise zumindest ein Stück weit entlastet und erhalten eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro. Ausgezahlt werden soll diese an alle Personen, die aktuell eine Rente von der gesetzlichen Rentenversicherung beziehen. Auszahlungstermin ist der 15. Dezember 2022.
Besserer Schutz vor Telefonbetrügern
Ab dem 1. Dezember müssen die Telefonanbieter und Netzbetreiber ihre Kunden besser von Telefonbetrügern schützen. Zum Beispiel dürfen dann Anrufe aus dem Ausland ins deutsche Netz keine inländischen Nummern mehr anzeigen. Für Urlauber gilt diese Regelung übrigens nicht. Darüber hinaus dürfen gewisse Telefonnummern zukünftig gar nicht erst mehr verbunden werden, wie zum Beispiel sehr teure 0900-Nummern.
Winterfahrplan der Deutschen Bahn und beim HVV greift
Im Dezember stellen die Bahn- und Beförderungsunternehmen traditionell ihre Fahrpläne um. Ab dem 11. Dezember gilt dann der neue Fahrplan der Deutschen Bahn in Deutschland. Dadurch erwarten Pendler viele Neuerungen, dichtere Taktungen, neue Verbindungen und längere Züge. Alle Verbesserungen für den Norden haben wir hier noch einmal für euch.
Und auch der HVV stellt auf seinen neuen Fahrplan um. Ebenfalls ab dem 11. Dezember greift der neue Beförderungsplan. Die Hamburger bekommen zwei neue Expressbuslinien, dichtere Taktungen bei vielen Buslinien und längere Strecken.
Bundesweiter Warntag
Am 8. Dezember wird um 11 Uhr in ganz Deutschland ein neues Warnsystem per SMS, das sogenannte Cell Broadcast, getestet. Das heißt, dass ihr bekommt eine SMS samt Warnton. Damit sollt ihr zukünftig besser im Katastrophenfall besser gewarnt werden können.
Frist für freiwillige Steuererklärung läuft ab
Wer freiwillig seine Steuererklärung für 2018 einreichen möchte, hat dafür noch bis zum 31. Dezember Zeit. Kommt die Erklärung übrigens auch nur einen Tag zu spät, wird sie nicht mehr bearbeitet. Also lieber etwas früher einwerfen oder online absenden.
Mehr Schutz bei kosmetischer Haarentfernung
Wollen Kosmetiker zukünftig mit einem Lasergerät dauerhafte Haarentfernungen vornehmen, brauchen sie ab dem 31. Dezember 2022 einen Fachkundenachweis. Zudem müssen die Geräte ab sofort beim Amt für Strahlenschutz angemeldet und regelmäßig gewartet werden.
Böllerverbot endet
Angesichts der Coronapandemie gab es in den letzten beiden Jahr ein deutschlandweites Verkaufsverbot von Raketen und Böllern sowie Ansammlungsverbote. Damit sollen die Krankenhäuser vor Überlastungen geschützt werden. Dies wird es im Dezember 2022 nicht mehr geben. Die Landkreise und Städte können selbst entscheiden, ob und wo sie Verbote durchsetzen werden.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.