28. August 2024 – Florian Lehmann

Abgabe Steuererklärung und bundesweiter Warntag

Das ändert sich für euch im September

Die Frist für die Steuererklärung läuft am 2. September ab und am 12. findet der bundesweite Warntag statt. Was im September noch so ansteht erfahrt ihr hier.

Kalender, September, 2024
Foto: Smart Calendar / Shutterstock

Der Herbst steht vor der Tür und für Verbraucher könnte mehr Geld drin sein – Die Frist für die Abgabe der Steuererklärung läuft und auch bei Schlussabrechnungen für Corona-Hilfen drängt die Zeit. Alles was im September wichtig ist haben wir für euch zusammengefasst.

Denkt an eure Steuererklärung

Die Frist für die Abgabe einer Steuererklärung läuft noch bis zum 2. September. Wer die Steuererklärung für 2023 abgeben muss und kein Steuerberater hat, sollte sich also beeilen.

Deutschlandweiter Warntag

Am 12. September soll es einen bundesweiten Probelauf für einen Ernstfall geben. Gegen 11 Uhr bekommt jeder Handynutzer eine laute Warnmeldung um der Bevölkerung zu zeigen wie bei einer Gefahrenlage Informationen geteilt werden.

Organspenderklärung über Krankenkassen-App

Das Abgeben einer Organspenderklärung wird einfacher: Bis zum 30. September soll es möglich werden, dass Versicherte Erklärungen für oder gegen eine Organspende über Krankenkassen-Apps abgeben. Bereits seit März können Freiwillige Erklärungen zur Spendenbereitschaft von Organen und Gewebe über die Online-Funktion des Personalausweises im zentralen Online-Register eintragen werden.

Wieder ohne Reservierung mit dem Zug ins Ausland

Die Reservierungspflicht bei Auslands-Zügen ist vorbei. Wer im Sommer per Fernzug ins Ausland reisen wollte, war fast immer auf eine Reservierung angewiesen. Die temporäre Pflicht einen festen Sitzplatz zu buchen endet am 1. September, diese wurde auf Grund der Fußball Europameisterschaft im Juni eingeführt.

Frist der Schlussabrechnungen für Corona-Hilfen

Empfängerinnen und Empfänger von staatlichen Corona-Wirtschaftshilfen haben noch bis Ende September Zeit die Schlussabrechnungen einzureichen. Diese sind notwendig, um die ursprünglich beantragten Zuschüsse mit den abzugleichen, die den Antragstellenden tatsächlich zustehen. Das könnte zu Nach –oder Rückzahlungen führen. 

Bundestag kommt wieder zusammen

Die Sommerpause des Bundestags ist vorbei und es steht direkt ein Thema an, dass zuletzt für viel Streit sorgte. Für die traditionelle Haushaltswoche kommt der Bundestag am 9. September wieder zusammen.

Drei Bundesländer wählen

Direkt am 1. September werden die Landtage in Sachsen und Thüringen gewählt. Am 22. September steht die Wahl in Brandenburg an.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

(Quelle mit u.a. DPA)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek