"Smirnow" und Co.
Welche Nachnamen gehören eigentlich zu den beliebtesten Nachnamen der Welt? Setzt sich ein Name wie Müller durch? Welche Nachnamen gibt es besonders oft?
Nachnamen sagen wer wir sind und zu wem wir gehören! Manchmal gibt es einen Nachnamen allerdings so oft, dass man nicht zwingend verwandt mit dieser Person ist.
Auf dem ersten Platz ist der Nachname „Li“ - ganze 100 Millionen Menschen sollen auf der ganzen Welt so heißen. Das sind rund 8 Prozent aller Chinesen. Dicht gefolgt vom Nachnamen „Zhang“, der auch 100 Millionen Mal vorkommt. Rund 90 Millionen Menschen tragen den Nachnamen „Van“, 36 Millionen schmücken sich mit „Nguyen“.
Spanischsprachige Nachnamen liegen im Mittelfeld
Auf dem fünften Platz findet sich der spanische Nachname „Garcia“ wieder. Rund 10 Millionen Menschen heißen so. 10 Millionen Menschen auf der Welt heißen allerdings auch „Gonzalez“, wohingegen „Hernandez“ auf acht Millionen Mal.
Ein deutscher Nachname ist auch mit dabei
Das deutsche „Schmidt“ oder „Schmied“ ist als „Smith“ rund vier Millionen Mal auf der Welt verteilt. „Smirnow“ - der Name des beliebten Wodkas - hat 2,5 Millionen Träger. Auf Platz 10 landet „Müller“ mit einer Million Vertreter.
Mehr über Namen erfahrt ihr auch bei uns im Programm. Dort wird euch ein Nachnamen-Experte über die Bedeutung eurer Namen aufklären.