24. Februar 2022 – Stefan Angele
Angesichts der russischen Invasion in die Ukraine haben Menschen vor dem Generalkonsulat der Russischen Föderation in Hamburg für Frieden demonstriert. Am Vormittag fanden sich Dutzende Demonstranten mit Plakaten und ukrainischen Flaggen vor der russischen Vertretung auf der Uhlenhorst ein. Zugleich wurden vor der ukrainischen Vertretung Blumen niedergelegt.
Demonstranten fordern Ende des Krieges
Auf ihren Schildern stand "Russians, wake up! Stop your war!" oder "Peace no war, Mr. Putin!". Erwartet wurden nach Angaben der Polizei rund 100 Demonstrationsteilnehmer. Einige Demonstranten trugen auch belarussische Flaggen. Sie gingen auf Distanz zum dortigen Machthaber Alexander Lukaschenko, einem Verbündeten des russischen Präsidenten Putin in dem Konflikt. "«Lukashenko is not Belarus" stand auf ihren Schildern. Am späten Nachmittag ist eine weitere Kundgebungen vor dem Konsulat geplant. Unter dem Motto "Nein zum Krieg, nein zum Völkerrechtsbruch durch Russland" hat die Linke dazu aufgerufen.
Anteilnahme vor ukrainischem Generalkonsulat
Vor dem ukrainischen Generalkonsulat drückten Menschen ihre Anteilnahme aus. Auf der Treppe und am Geländer zum Eingang wurden Blumen niedergelegt. Eine Frau entzündete zwei Kerzen. Danach wollte sie eigenen Angaben zufolge zum russischen Konsulat weiterziehen, um dort gegen den Angriff auf die Ukraine zu protestieren.
Alle Entwicklungen zur Russlandkrise
Alle weiteren, aktuelle Entwicklungen, eine Einordnung der Lage, Stimmen von unseren Korrespondenten und die Reaktionen der Staatengemeinschaft hört ihr immer ganz aktuell um Halb und um Voll in den Radio Hamburg Nachrichten, in denen ihr wirklich nichts verpasst und immer top informiert bleibt. Hört unbedingt mal rein - geht auch zum Nachhören im Podcast. Live zuhören geht ganz einfach und überall auf der Welt:
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.