16. Juni 2021 – Stefan Angele

Hoch von der Couch

Der Active City Day soll die Hamburger fit machen

Sport, Laufen, Joggen
Foto: oneinchpunch, Shutterstock

Viele Hamburger kennen das wahrscheinlich. Während der Coronakrise ist doch das eine oder andere Kilo mehr auf den Rippen gelandet. Knapp 6 Kilo sollen die Deutschen im Schnitt werden des Lockdowns zugenommen haben. Doch den Kilos sagt Hamburg jetzt gemeinsam den Kampf an. In der Stadt soll am 18. Juni mit dem Active City Day gegen den Sportmangel während der Corona-Pandemie angegangen werden.

Gemeinsam wieder fit werden

Alle Hamburger sind aufgerufen, mit Freude an Bewegung etwas für sich selbst tun, teilte die Innenbehörde am Mittwoch (16.06.) mit: Treppe statt Fahrstuhl, Fahrrad statt Auto, eine U-Bahn-Station früher aussteigen und den Rest zu Fuß gehen oder im Homeoffice ein angeleitetes Workout in der Mittagspause einlegen.

Über 100 Sport-Events in der Stadt

Insgesamt finden in der ganzen Stadt weit mehr als 100 gemeldete Aktionen statt. Neben vielen Hamburger Sportvereinen beteiligen sich am Active City Day auch zahlreiche Kitas und Schulen, die Universität Hamburg, Inklusions- und Senioreneinrichtungen sowie viele Firmen und öffentliche Einrichtungen mit verschiedenen Bewegungs- und Mitmachangeboten. Davon sind zwei Drittel öffentliche Bewegungsangebote, die allen Hamburgern offen stehen. Hinzukommen interne Angebote von Firmen oder Schulen. "Das ist der Startschuss für einen bewegten Sommer", sagte Sport- und Innensenator Andy Grote (SPD). "Mit dem Active City Day und dem bald startenden Active City Summer wollen wir die Hamburgerinnen und Hamburger jetzt aus der Corona-Müdigkeit holen und zu Sport und körperlicher Aktivität motivieren."

Alle Infos zum Active City Day

Auf der Homepage unter www.activecityday.de finden Interessierte viele Mitmachvideos sowie "Active Bingos" für jeden Lebensbereich. Weitere Informationen zu allen Active City Formaten gibt es unter www.activecitysummer.de sowie auf Facebook und bei Instagram.

Alle Infos zur Coronakrise

Alle weiteren Entwicklungen zur Coronakrise hört ihr immer auch bei uns im Programm, den Nachrichten um Halb und Voll oder im Nachrichtenpodcast zum Nachhören. Alternativ schaut ihr mal in unserem Online-Liveticker vorbei, um keine News mehr zu verpassen.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek