19. August 2024 – Mira Oetinger

Her mit euren Vorschlägen!

Der Serengeti-Park hat ein entlaufenes Känguru aufgenommen - jetzt fehlt nur noch ein Name

Drei Wochen war das entlaufene Känguru im Hamburger Umland unterwegs. Am Freitag wurde es endlich eingefangen und hat nun ein neues Zuhause im Serengeti-Park in Hodenhagen gefunden. Jetzt fehlt nur noch der passende Name für den Neuzugang. Hier könnt ihr eure Vorschläge abgeben!

Känguru
Foto: Brent Polite / Shutterstock

Für das seit Ende Juli entlaufene und jetzt im Serengeti-Park in Hodenhagen untergebrachte Känguru soll im Internet ein Name gesucht werden. In sozialen Medien solle "ausgelotet" und abgestimmt werden, welchen Namen das herrenlose Tier tragen werde, sagte Parkinhaber Fabrizio Sepe der Deutschen Presse-Agentur. Das Tier sei in einem guten körperlichen Zustand und zutraulich, was dafür spreche, dass es aus einer Privathaltung entkommen sei. Das Känguru sei aber "etwas aufgeregt in der neuen Umgebung", sagte Sepe. 

Das Tier wurde am Freitag auf einer Obstplantage eingefangen

Am Freitag hatten Polizeibeamte das Känguru im Landkreis Stade mithilfe eines Tierarztes eingefangen - auf einer umzäunten Obstplantage in Oederquart-Doesemoor. Die Herkunft des bis zu den Schultern rund 60 Zentimeter großen Tieres ist bislang unbekannt. Nach Angaben des Serengeti-Parks handelt sich um ein junges, männliches Bennett-Känguru. "Als wir von dem freilaufenden Känguru hörten, haben wir direkt Unterstützung bei der Suche angeboten. Schließlich ist uns vor zwölf Jahren auch einmal ein Känguru ausgebüxt, das wir glücklicherweise nach einigen Tagen gesund und unverletzt wieder einfangen konnten", hatte Sepe zuvor gesagt. Nun erklärte der Tierparkinhaber, das kleine Känguru kenne Menschen schon und sei wohl auch mit anderen Tieren vertraut. "Es war nervös, aber sicher kein Wildfang", betonte er. Das Tier wurde in einer Hundetransportbox nach Hodenhagen gebracht und soll dort zunächst in einem abgetrennten Areal im Känguru-Haus bleiben um sich an sein neues Zuhause zu gewöhnen.

Wo kommt das Känguru eigentlich her?

Radio Hamburg Nachmittagsmoderator Tim Gafron hat mit dem Serengeti-Park gesprochen und die Frage aller Fragen gestellt: Woher kommt eigentlich das Känguru?

Playbutton für Audioelemente, Playbutton
19.08.2024
Jetzt anhören: Das Känguru im Serengeti-Park
Reinhören

Wie soll der kleine Hüpfer heißen? Eure Ideen sind gefragt!

Der Serengeti Park hat gerade zur großen Namenssuche aufgerufen. Der fehlt dem kleinen Ausreißer nämlich noch. Deshalb wird jetzt eure Hilfe benötigt: Habt ihr eine Idee für einen passenden Namen für den kleinen Flitzer? Kommentiert einfach unter dem Post des Serengeti Parks euren Vorschlag bis Donnerstag, 22.08.2024 um 11:00 Uhr.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: mit dpa/Ini)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek